WikiPedalia:Hilfe

Aus WikiPedalia
(Weitergeleitet von Hilfe:Hilfe)

Einstieg in den Umgang mit diesem Wiki

Urheberrecht

Beim Erstellen von Artikeln ist darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers auf diese Plattform gestellt wird. Eigene Fotos und eigene Texte sind automatisch der GFDL unterstellt.

Eine Ausnahme bilden die Artikel und Bilder des Users Pd-f. Das Copyright für veröffentlichte, vom User Pd-f selbst erstellte Objekte bleibt allein beim User Pd-f und unterstehen nicht der GFDL. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Users Pd-F nicht gestattet. Kontakt zum Pressedienst Fahrrad bitte über dessen Webseite.

Zitatrichtlinien für Inhalte von Sheldon Brown

Artikel

Bei Artikelübersetzungen von der Website Sheldon Browns ist immer ganz am Ende des Artikels folgender Text einzufügen:

==Quelle==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [https://sheldonbrown.com/blablub.html Englischer Originaltitel] von der Website   [https://sheldonbrown.com Sheldon Browns]. Originalautor des Artikels ist [[Sheldon Brown]].
  • https://sheldonbrown.com/blablub.html“ sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel bei Sheldon Brown sein.
  • https://sheldonbrown.com Sheldon Browns“ sollte ein direkter Link auf die Sheldon Brown-Hauptseite sein.
  • "Sheldon Brown" ist selbstverständlich mit dem richtigen Autor des jeweiligen Artikels (falls bekannt) zu ersetzen. Dieser name steht hier nur beispielhaft.

Glossarartikel

Bei Artikelübersetzungen von der Website aus dem Glossar Sheldon Browns ist immer ganz am Ende des Artikels folgender Text einzufügen:

{{GlossarSB}}
  • Dadurch wird automatisch die richtige Quellenangabe eingefügt.

Bilder

Nach Rücksprache mit Harriett Fell und John Allen, sind Bilder von der Webseite Sheldon Browns genau so verwendbar wie seine Artikel. Auch hier muss die Quelle angegeben werden (analog zu Artikeln).

Artikel von anderen Autoren

Wenn keine schriftliche Erlaubnis des Autors vorliegt dürfen keine Texte anderer Autoren hierhin kopiert werden.

Zitatrichtlinien für Inhalte aus der Wikipedia

Warnung: Dies ist keine Richtlinie der Wikipedalia. Es ist möglich, wegen eines Lizenzverstoßes und damit einer Urheberrechtsverletzung aufgrund des Erlöschens der Lizenz zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Im Falle einer Online-Weiterverbreitung von Inhalten der Wikipedia berufen sich einige Nutzer auf ein informelles "Gentlemen-Agreement", das aber nur eine diskutierbare Interpretation der GFDL darstellt und dessen Nutzung daher nicht komplett anzuraten ist: Es wird dabei unterstellt, dass die Autoren damit einverstanden seien, dass statt einer wörtlichen Auslegung der Lizenz (physische Kopie aller relevanten Daten, Bereitstellung einer transparent copy) durch folgenden Satz unter jeden übernommenen Artikel (im Beispiel: Artikel XYZ) der Geist der Lizenz gewahrt bleibt.:

für Artikel

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/XYZ XYZ] aus der freien Enzyklopädie [https://de.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der [[WikiPedalia:Lizenzbestimmungen|GNU-Lizenz für freie Dokumentation]]. In der Wikipedia ist eine [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=XYZ&action=history Liste der Autoren] verfügbar.

  • „XYZ“ sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein
  • „Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite sein
  • „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie der Lizenz verlinken.
  • „Liste der Autoren“ sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein (Die Linksyntax ist obigem Beispiel entnehmbar).

Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).

Beispiel: Sheldon Brown - dieser Artikel ist eine Deutsche Übersetzung aus der Englischsprachigen Wikipedia.

für Bilder

Hinweis: Das Gentlemen Agreement kann nur für Bilder angewendet werden, die unter der GNU Free Documentation License lizenziert wurden. Bilder, die unter einer Creative Commons-Lizenz stehen müssen die dort angegebenen Lizenzbestimmungen berücksichtigen. Bilder, die gemeinfrei sind, benötigen keinen zusätzlichen Hinweis.

Bilder, die auf de.wikipedia.org liegen

Dieses Bild basiert auf dem Bild [https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Beispiel1.jpg XYZ] aus der freien Enzyklopädie [https://de.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der [https://URL-der-Seite/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. Der Urheber des Bildes ist ''ABC''.

  • „Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite
  • „Bild XYZ“ sollte ein direkter Link auf die Bildbeschreibungsseite in der deutschsprachigen Wikipedia sein
  • „ABC“ ist der Name des Urhebers des Fotos laut Bildbeschreibungsseite. Die Bildbeschreibungsseite kann im Regelfall durch Klick auf das entsprechende Bild aufgerufen werden.
  • „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie mit diesem Lizenztext verlinken. Lokal bedeutet dabei, dass die Lizenz auch auf dem Server abgespeichert sein muß, auf dem das Bild hochgeladen wird.

Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).