600 ®: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K (Kategorie Shimano und Template)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Shimanos zweitbeste Strassengruppe wurde zuerst ''600'' genannt. Danach wurde die Gruppe zu ''600 Ultegra'' und schließlich wurde der Gruppe von der Marketingabteilung das ''600'' genommen.
Shimanos zweitbeste Straßengruppe wurde zuerst ''600'' genannt. Danach wurde die Gruppe zu ''600 Ultegra'' und schließlich wurde der Gruppe von der Marketingabteilung das ''600'' genommen.


Die 1986 ''600EX'' Gruppe war nach der [[Dura Ace]] Gruppe die zweite Gruppe mit [[S.I.S.]] mit [[indiziert|indiziertem]] Schalten. Nachdem S.I.S. nach unten an die ''600EX'' durchgereicht wurde, bekam sie eine längere Kabelführung, die danach als Standard für die restlichen Gruppen eingeführt wurde. Das führte fortan zu Inkompatibilitäten zwischen der Dura Ace Gruppe und den restlichen Shimanogruppen. Das dauerte bis 1997, als Shimano mit der neuen Dura Ace 9-fach Gruppe auch dort eine längere Kabelführung einführte, damit wieder alle Gruppen untereinander kompatibel wurden.
Die 1986 ''600EX'' Gruppe war nach der [[Dura Ace]]-Gruppe die zweite Gruppe mit [[S.I.S.]] mit [[indiziert|indiziertem]] Schalten. Nachdem S.I.S. nach unten an die ''600EX'' durchgereicht wurde, bekam sie eine längere Kabelführung, die danach als Standard für die restlichen Gruppen eingeführt wurde. Das führte fortan zu Inkompatibilitäten zwischen der Dura Ace-Gruppe und den restlichen Shimanogruppen. Das dauerte bis 1997, als Shimano mit der neuen Dura Ace-9-fach-Gruppe auch dort eine längere Kabelführung einführte, damit wieder alle Gruppen untereinander kompatibel wurden.


Die 6-Gang ''600EX'' Schalthebel hatten einen unglücklichen Konstruktionsfehler: Die Indizierungseinheit hatte fünf kleine Nasen, die gegen Rastklinken der unteren Buchse passend sitzen sollen. Diese kleinen Nasen sind sehr fragil und bisher sind die meisten gebrochen. Normalerweise brechen nicht alle diese Nasen gleichzeitig. Jedoch wird das Schalten immer ungenauer, je mehr Nasen herausbrechen. Die einzige Möglichkeit der Reparatur ist der Tausch des Schalthebels. An dieser Stelle kann es ratsam sein, auf eine 7-fach Schaltung umzusteigen.
Die 6-Gang ''600EX'' Schalthebel hatten einen unglücklichen Konstruktionsfehler: Die Indizierungseinheit hatte fünf kleine Nasen, die gegen Rastklinken der unteren Buchse passend sitzen sollen. Diese kleinen Nasen sind sehr fragil und bisher sind die meisten gebrochen. Normalerweise brechen nicht alle diese Nasen gleichzeitig. Jedoch wird das Schalten immer ungenauer, je mehr Nasen herausbrechen. Die einzige Möglichkeit der Reparatur ist der Tausch des Schalthebels. An dieser Stelle kann es ratsam sein, auf eine 7-fach Schaltung umzusteigen.

Version vom 22. Oktober 2008, 18:07 Uhr

Shimanos zweitbeste Straßengruppe wurde zuerst 600 genannt. Danach wurde die Gruppe zu 600 Ultegra und schließlich wurde der Gruppe von der Marketingabteilung das 600 genommen.

Die 1986 600EX Gruppe war nach der Dura Ace-Gruppe die zweite Gruppe mit S.I.S. mit indiziertem Schalten. Nachdem S.I.S. nach unten an die 600EX durchgereicht wurde, bekam sie eine längere Kabelführung, die danach als Standard für die restlichen Gruppen eingeführt wurde. Das führte fortan zu Inkompatibilitäten zwischen der Dura Ace-Gruppe und den restlichen Shimanogruppen. Das dauerte bis 1997, als Shimano mit der neuen Dura Ace-9-fach-Gruppe auch dort eine längere Kabelführung einführte, damit wieder alle Gruppen untereinander kompatibel wurden.

Die 6-Gang 600EX Schalthebel hatten einen unglücklichen Konstruktionsfehler: Die Indizierungseinheit hatte fünf kleine Nasen, die gegen Rastklinken der unteren Buchse passend sitzen sollen. Diese kleinen Nasen sind sehr fragil und bisher sind die meisten gebrochen. Normalerweise brechen nicht alle diese Nasen gleichzeitig. Jedoch wird das Schalten immer ungenauer, je mehr Nasen herausbrechen. Die einzige Möglichkeit der Reparatur ist der Tausch des Schalthebels. An dieser Stelle kann es ratsam sein, auf eine 7-fach Schaltung umzusteigen.

Sie auch Shimanogruppen

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.