Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

C.N.C. ist die Abkürzung für Computerized Numerical Control.

Dies bezieht sich auf moderne Fräsmaschinen und andere Werkzeugmaschinen, die mittels Computerhilfe aus soliden Rohlingen komplexe Teile schneiden können. CNC-gefräste Teile sind nicht so stabil wie geschmiedete Teile, könne jedoch wesentlich komplexer geformt werden als durch Schmieden oder Gießen.

Die meisten Fahrradtteile, die derzeit hergestellt werden, haben zumindest eine CNC Veredelung. Wenn die Werbung besonders auf CNC hinweist, ist das meist eine Indikation, dass die Bauteile aus dem Rohling gefräst wurden. Diese sind aber tatsächlich denjenigen Bauteilen, die geschmiedet wurden und dann mittels CNC veredelt wurden, von der Festigkeit unterlegen. Ein Metallrohling hat nicht die gewünschte Kornstruktur wie ein geschmiedetes Metallstück.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.