DT Swiss AG

Version vom 19. Juli 2017, 09:52 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Kategorie in Vorlage)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die DT Swiss AG ist ein führende Hersteller von Speichen aus Biel in der Schweiz. Als in den 1970ern ihre Speichen auf den Markt kamen, revolutiuonierten sie den Laufradbau. Es gab vorher bereits rostfreie Speichen, aber DT hatte den bisherigen Modellen qualitätsmäßig weit überlegen Gewinde und Speichennippel auf den Markt gebracht. Daher waren jetzt Laufräder mit wesentlich höheren Speichenspannung möglich.

DT steht für Drahtwerke Treflerie. (Treflerie ist französisch und heißt Drahtwerke)

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.