Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Die SRAM DualDrive Schalter und Clickbox

In diesem Artikel werden Einstell- und Wartungsarbeiten sowie Vorgehen zum Ersetzen der Züge für den Drehgriffschalter und die Clickbox, die zu einer SRAM DualDrive Naben gehören, beschrieben. SRAM Drehgriffschalter und Clickbox Zusammenstellungen werden nur als Einheit verkauft, die nicht für die Verwendung an Zuganschlägen vorgesehen sind. In diesem Artikel lernt man, wie man diese Limitierung umgehen kann.

Funktionsweise

Das SRAM DualDrive Hybridschaltungssystem hatte eine Drei-Gang-Nabenschaltung und einen gezahnten Kassettenkörper, der kompatibel mit Shimano Acht-, Neun oder Zehn-Gang Kassetten war. Das System beinhaltete Nabe, Kassette, ein Schaltwerk, die Clickbox, Züge und einen Dualshifter, der für aufrechte Lenkermontage gedacht war. Die Nabenschaltung wurde mit einem daumenbedienbaren Schaltmechanismus bedient und die Kettenschaltung mit dem Drehgriffschalter. Kasetten konnten mit acht, neun oder zehn Ritzeln verbaut werden. Der Kettenschaltungsteil war mit den meisten Shimano Schaltwerken kompatibel, jedoch wurde SRAMs System mit dem längeren Zugeinholweg benutzt. Die Nabeschaltung konnte mit dem Kombinationsschalter benutzt werden oder mit einem einzelnen SRAM i-Motion Drei-Gang-Schalthebel. Diese Kompatibilität war wohl unbeabsichtigt. Wenn man den Kombi-Schalter benutzte waren Kettenschaltungsoptionen auf das SRAM 3.0 System beschränkt.

Das DualDrive System wird nicht länger hergestellt, aber auch im Jahr 2022 lassen sich Ersatzteile auf verschiedenen Auktionsplattformen, bei Online-Shops oder beim lokalen Fahrradhändler finden. Bike Friday hat sehr viele Fahrräder mit dem DualDrive System verkauft.

Folgendes Bild zeigt einen Kombinationsschalthebel für das DualDrive System für eine Neunfach-Kassette. Drehgriffschalter für acht- und zehnfach Systeme sind abweichend, weil die Ritzelzahl und die Ritzelabstände anders sind. Montage der Züge im Schalthebel erfordert die Demontage des Schalthebels.

Siehe auch

Clickbox für die DualDrive Nabe

Das folgende Bild zeigt eine DualDrive Clickbox von unten betrachtet, deren Abdeckung (auf der linken Seite) entfernt wurde. Diese kann man einfach abziehen. Um den Schaltzug zu kürzen oder einen Neuen zu montieren, muss man den Zug aus der Clickbox herausnehmen. Auf der rechten Seite des Bildes sieht man das Ende der Schaltzughülle und die Zugeinstellschraube. Der innen liegende Zug wird von vorne nach hinten durch gefädelt (von rechts nach links im Bild). Der rote Pfeil zeigt auf die Zugklemmschraube, die das Zugende klemmt. Hier gibt es keinen Platz, die sonst übliche Aluminium Endkappe zu montieren - man sieht, wie der Zug am Ende etwas ausfranst.. Die Zugklemmschraube befindet sich an einem Ende eines kleinen Umlenkhebels innerhalb der Clickbox. Am anderen Ende befindet sich ein Schaltstift.

Eine Zugstange, deren Kopf einen Schraubendreheraufnahme hat, schaltet die Nabe. Der grüne Pfeil zeigt auf den Schaltstift, die den Kopf der Zugstange auswärts zieht. Der blaue Pfeil zeigt auf die Stelle, wo die Zugstange in die Clickbox eingeführt wird.

Das folgende Bild zeigt die zusammengefügte Clickbox mit Abdeckung und Zugstange in ihrem Platz. Der Schaltstift ist unter dem Kopf der Zugstange und zieht die Zugstange heraus, wenn man am Zug zieht. Wenn die Zugstange ganz gelöst (komplett eingefahren) ist, befindet man sich im höchsten Gang der Nabe.

Einstellen

Das nächste Bild zeigt die Clickbox von oben, wie sie auf der rechten Seite auf der Achse montiert ist. Der rote Pfeil weist auf einen Knopf. Wenn an den Knopf drückt, löst man die Clickbox zur Montage oder zum Abnehmen. Der grüne Pfeil zeigt auf die gelben Markierungen im Sichtfenster oben auf der Clickbox. Wenn man den mittleren Gang einlegt, muss sich das Ende des Schaltstifts in der Mitte zwischen den beiden gelben Markierungen befinden.

Die Clickbox ist ein zerbrechliches Plastikteil, das sich an einer verwundbaren Stelle befindet. Es sollte immer mit dem mitgelieferten Schutz montiert werden, dass beim Umfallen des Fahrrads auf die rechte Seite Schutz bietet.

Die Zugstange kann zu einer Schaltkette modifiziert werden. das erfordert allerdings einiges an Spezialumbau und es ist nicht sicher, wie die Lösung aussehen würde. Weil ältere Sachs/SRAM 3x7-fach Naben mit einer Schaltkette ausgestattet waren, hat John Allen sie gegenüber den neueren DualDrive Modellen bevorzugt. Das Prinzip ähnelte den Sturmey-Archer Hybridschaltungsnaben. Man sollte jedoch mit dem arbeiten, was man in Händen hält.

Siehe auch

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The SRAM DualDrive Shifter and Clickbox von der Website Sheldon Browns. Originalautor des Artikels ist John Allen.