Dyna Drive ®

Aus WikiPedalia
Version vom 17. November 2008, 10:16 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: In den frühen 1980er Jahren entwickelte Shimano einen speziellen Kurbel/Pedalsatz, der ein größeres Gewinde für das Pedal hatte. Damit konnte man das Pe...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In den frühen 1980er Jahren entwickelte Shimano einen speziellen Kurbel/Pedalsatz, der ein größeres Gewinde für das Pedal hatte. Damit konnte man das Pedallager in das Pedalgewinde einbauen und sich auf diese Weise die Pedalachse sparen. Das System sollte die Biomechanik des Pedals verbessern, indem man die Unterseite des Fußs unter die gedachte Pedalachse verschob.

Das Gewinde war 1" x 24 tpi und entsprach dem 1" Steuersatzgewindemaß.

Die Idee war ganz gut, setzte sich aber nicht durch.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.