Erickson Gizzmo ®

Aus WikiPedalia

Die frühen Modell der Shimano S.T.I. Brifter waren nur für Zweifach-Kettenblattgarnituren ausgelegt. Der Erickson Gizzmo ist ein Schaltexzenter, der am Ersatzteilmarkt zu kaufen war. Es erlaubte, den zweifach Schalter mit einem Zusatzhebel auf dreifach Schaltung nachzurüsten. Normalerweise steht der Hebel senkrecht nach unten. So arbeitet der S.T.I. Schalter wie ein normaler zweifach Schalthebel (mittleres und großes Kettenblatt). Wenn man den Hebel nach oben umlegte, wurde ein zusätzliches Stück Schaltzug freigegeben und der Umwerfer konnte die Kette auf das kleinste Kettenblatt werfen.

Dieser Zusatzhebel wurde nach seinem Erfinder Glenn Erickson benannt.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.