HyperDrive-C ®: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(Die Seite wurde neu angelegt: Ein weiteres Marketingschlagwort von Shimano im Zusammenhang mit Compact Drive. Dabei sind im wesentlichen Kassetten mit einen 11-Zähne-Ritzel als kleinst...)
 
(Kategorie in Vorloage)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
{{GlossarSB}}
{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Antriebstechnik]]
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Kettenschaltung}}
[[Kategorie:Shimano]]
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Shimano}}

Aktuelle Version vom 19. Juli 2017, 07:55 Uhr

Ein weiteres Marketingschlagwort von Shimano im Zusammenhang mit Compact Drive.

Dabei sind im wesentlichen Kassetten mit einen 11-Zähne-Ritzel als kleinstem Ritzel und dazu passende Freilaufnaben gemeint.

Vor allem, weil die sehr kleinen 11-Zähne-Ritzel sonst Platzprobleme bekommen, sind die Wellen des Nabenkörpers kürzer gehalten als bei herkömmlichen Freilaufkörpern und hören kurz vor dem äußeren Ende auf.

Man kann allerdings HyperDrive-C Kassetten auch auf herkömmliche Freilaufkörper aufstecken, indem man einen 1 mm Freilauf-Spacer unterlegt. Diese Spacer werden normalerweise benutzt, um die Kettenlinie bei konventionellen Freiläufen einzustellen. Manchmal muss man dann auch die Achse auf der rechten Seite etwas aufspacern.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.