Hypercracker ®

Aus WikiPedalia
Version vom 3. Dezember 2008, 16:08 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der ''Hypercracker'' war ein handliches Werkzeug, um Konterringe von der Kassette einer Freilaufnabe herunterzudrehen. Es bestand aus einem Werkzeugkopf, ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Hypercracker war ein handliches Werkzeug, um Konterringe von der Kassette einer Freilaufnabe herunterzudrehen.

Es bestand aus einem Werkzeugkopf, der in den Lockring passte an einem Hebelarm. Dieser Hebelarm war gebogen und gepolstert. Das gepolsterte Ende wurde in die Kettenstrebe eingehängt.

Die Benutzung des Hypercrackers war einfach. Man baute das Hinterrad aus, setzte den Werkzeugkopf in den Konterring und baute das Hinterrad wieder ein. Dann hängt man den Hebelarm an die Kettenstrebe und fährt mit dem Fahrrad los. Der Konterring wird dadurch festgehalten und drehte sich aus der Kassette.

Der Hypercracker ist das einzige Werkzeug, das ohne ein zweites Werkzeug auskommt, um den Konterring zu lösen. Normalerweise braucht man dazu eine Kettenpeitsche und einen Freilaufabzieher. Das macht den Hypercracker zum perfekten Werkzeug für unterwegs, da er sehr klein und handlich ist.

Leider wird dieses Werkzeug nicht mehr hergestellt.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.