Klickpedalsystem

Aus WikiPedalia
Version vom 23. Oktober 2008, 21:35 Uhr von M(A)ui (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Ein im Strassenradsport 1984 von der Firma [LOOK®] auf den Markt gebrachtes System, das ähnlich dem Prinzip einer Skibindung eine feste Verbindung zwischen Pedal und ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein im Strassenradsport 1984 von der Firma [LOOK®] auf den Markt gebrachtes System, das ähnlich dem Prinzip einer Skibindung eine feste Verbindung zwischen Pedal und Schuh schafft. Es ersetzte im Strassenradsport schnell das zuvor etablierte System aus [Pedalhaken] und [Riemen], nachdem Bernard Hinault 1985 die [Tour de France] damit gewann. Seit 1988 stellt [Shimano®] seine Klickpedale unter dem Namen [SPD®] für den Strassenradsport und seit 1990 für den offroad-Einsatz her. Lediglich auf der [Bahn] konnte sich das System wegen ungewollten Auslösungen noch nicht vollständig durchsetzen.