Kreuzrahmen

Aus WikiPedalia
Version vom 7. November 2008, 08:23 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der ''Kreuzrahmen'' wird im wesentlichen aus zwei sich kreuzenden Teilen hergestellt. Dabei bildet das vertikale Rohr das Sitzrohr. Orthogonal dazu verläuft das ''...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Kreuzrahmen wird im wesentlichen aus zwei sich kreuzenden Teilen hergestellt. Dabei bildet das vertikale Rohr das Sitzrohr. Orthogonal dazu verläuft das Rückgrat, das sich hinten noch zu Hinterbaustreben teilen kann. Dieser Rahmentyp ist natürlich nicht so verwindungssteif wie der verbreitete Diamantrahmen. Daher müssen die Rahmenrohre einen großen Durchmesser aufweisen oder in monocoque Bauweise ausgeführt sein. Daher sind oft Verstärkungen und Verstrebungen angebaut, um eingewisses Mass an Versteifung im Rahmen zu erhalten.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.