Muffe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(Die Seite wurde neu angelegt: Eine ''Muffe'' ist ein Sockel, der die Verbindungs zwischen zwei Rahmenrohren herstellt. Klassische Fahrrädkonstruktionen hatten stählerner Rohre und Mu...)
 
K (Bild hinzu)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:13-0060-utopia muffen loetu- web.jpg|right|thumb|Muffen eines [[Utopia]] Stahlramens]]
Eine ''Muffe'' ist ein Sockel, der die Verbindungs zwischen zwei [[Rahmen]]rohren herstellt. Klassische Fahrrädkonstruktionen hatten [[Stahl|stählerner]] Rohre und Muffen, die [[Hartlöten|hartgelötet]] oder  [[Weichlöten|weichgelötet]] wurden.  
Eine ''Muffe'' ist ein Sockel, der die Verbindungs zwischen zwei [[Rahmen]]rohren herstellt. Klassische Fahrrädkonstruktionen hatten [[Stahl|stählerner]] Rohre und Muffen, die [[Hartlöten|hartgelötet]] oder  [[Weichlöten|weichgelötet]] wurden.  



Version vom 13. Januar 2009, 09:35 Uhr

Muffen eines Utopia Stahlramens

Eine Muffe ist ein Sockel, der die Verbindungs zwischen zwei Rahmenrohren herstellt. Klassische Fahrrädkonstruktionen hatten stählerner Rohre und Muffen, die hartgelötet oder weichgelötet wurden.

Manche Aluminium- oder Carbon-Rahmen haben Muffen, wobei hier die einzelnen Teile geklebt werden statt zusammengelötet zu werden.

Sehr selten werden auch innenliegende Muffen verwendet, bei denen das Rohr über die Muffe geschoben wird statt die Muffe über das Rohr.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.