Naben, Ritzel und Gewindetypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
Zeile 103: Zeile 103:
Freiläufe mit BSA Gewinde passen problemlos auf franz. Nabengewinde, aber auf keinen Fall andersrum
Freiläufe mit BSA Gewinde passen problemlos auf franz. Nabengewinde, aber auf keinen Fall andersrum


== 7.b) Starre Ritzel ==
== 7b. Starre Ritzel ==


Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!!
Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!!

Version vom 25. Februar 2009, 01:41 Uhr

...Naben, Ritzel, Gewindetypen oder... welches Ritzel passt auf welche Nabe?

1. Ritzelgewindetypen allgemein:

BSA Gewinde: Die am weitesten verbreitete Gewindeart, auch "English threading" genannt. Durchmesser 1,37 Inch (34,798mm) und 24 Gewindegänge pro Inch. BSA: 1,37 * 24tpi Identisch zum LINKEN Innenlagergewinde von Rahmen mit normalem BSA Innenlager.

ISO Gewinde: Ähnelt BSA und soll eigentlich dazu kompatibel sein. ISO: 1,375"*24tpi, also 34,925mm Durchmesser.

Italienisches Gewinde: 35mm Durchmesser (ca. 1,378 Inch, also größer als BSA) und 24 Gänge pro Inch. ITA: 35mm*24tpi bzw. 35*24 Der Flankenwinkel (55°) und Rundungsdurchmesser (0,14mm) unterscheidet sich ebenfalls von BSA/ISO Gewinden (60°, 0,17mm)! Achtung, das italienische Ritzelgewinde ist NICHT kompatibel zum italienischen Innenlagergewinde mit 36mm*24tpi.

2. Konterring/Lockring-Gewinde bei Bahn/Fixed-Naben

Die Konterringgewinde sind die aussenliegenden Gewinde von Naben, die für den Betrieb mit starren Ritzeln ausgelegt sind. Es sind Linksgewinde, da sie ja das Abdrehen des Ritzels verhindern sollen, und der Durchmesser ist natürlich kleiner als der des Ritzelgewindes, damit man das Ritzel auf die Nabe bekommt.

Es gibt wieder 2 verschiedene, die wieder nur mit einem Messgerät auseinanderzuhalten sind:

BSA und ISO: 1,29"*24tpi LH, also 32,766mm Durchmesser Linksgewinde

Italienisch: 1,32"*24tpi LH, also 33,528mm Durchmesser Linksgewinde

Konterringe sind meist bei den Naben dabei, oder zumindest vom Nabenhersteller erhältlich. BSA Bahn-Konterringe sind NICHT kompatibel zu BSA Tretlagerkonterringen.

Es gab noch weitere Gewindetypen, zum Beispiel aus Frankreich. Die sind aber glücklicherweise alle ausgestorben und fast nur noch an Finest-Vintage-Scheissdreck zu finden. Näheres dazu auf www.sheldonbrown.com

3. Freilaufritzel

Freilaufritzel mit 16 oder mehr Zähnen haben i.d.R. BSA Gewinde. (WhiteInd, Shimano, ACS..) (Ausnahme: Das kleinste Freilaufritzel mit BSA Gewinde stammt von ACS und hat 15 Zähne)

Es gibt anscheinend aber auch Freiläufe mit ISO Gewinde, bisher konnte aber kein gebräuchliches Modell mit einem solchen gefunden werden.

In der BMX Welt gibt es auch Schraubfreiläufe mit 13 und 14 Zähnen, diese passen nur auf BMX Naben mit sogenanntem "kleinen" Gewinde, 30*1 metrisch (30mm Durchmesser, 25,4tpi).

Sowohl große wie auch kleine Freilaufritzel gibt es mit Linksgewinde, für den Antrieb auf der linken Seite. Die Gewindemaße bleiben gleich. Dazu passende Naben gibt es nur für BMX, denn wer sonst will schon seinen Antrieb auf der linken Seite haben!!

4. Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben ohne Kontergewinde

Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben BSA (bzw. bei Surly: ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.

Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.

Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen.

5. Starre Ritzel, Bahnritzel

Campagnolo: (wahrscheinlich) ITA Gewinde Werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert.

Miche (2-teiliges Ritzelsystem): ITA Gewinde

Shimano, Phil Wood, Fixie Inc: BSA Gewinde

Surly: ISO Gewinde

EAI und Soma Ritzel haben höchstwahrscheinlich BSA Gewinde - wer genaueres weiss möge es bitte mitteilen. Esjot Ritzel sind imo Blech-Abfall.

6. Starre Naben, Bahnnaben

bzw. Fixed-Seiten von Flipflop Naben (mit Links-Konterring-Gewinde, siehe 2.)

Campagnolo klassische Hochflansch Bahnnaben mit 5 bzw. 6 Aussparungen in den Flanschen: ITA Konterring Der Gewindetyp des Ritzelgewindes steht bei manchen Modellen in der Mitte der Nabe auf dem Körper, bei der neueren mit 5 Aussparungen (Spitzname "Sherrif Stern") jedenfalls. Es gibt Campa HF Naben mit ITA, ISO und angeblich sogar mit BSA Ritzelgewinde! Die älteren Modelle ohne eingeprägtes Gewindemaß haben höchstwahrscheinlich ITA Ritzelgewinde. Das Konterringgewinde sollte bei allen Modellen ITA Maß haben.

Campagnolo Niederflansch Bahnnabe, ab 2002: ISO Ritzel, ITA Konterring. Ob diese Nabe auch mit verschiedenen Ritzelgewinden angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

Mavic Bahnlaufräder Ellipse und Comet: ISO Ritzel, französischer Konterring (33*1 metrisch, "Old French")

Miche: ITA Ritzel, ITA Konterring

Phil Wood: BSA Ritzel, ITA Konterring

Shimano, White Industries, Fixie Inc., Kogswell, Surly, Suzue: BSA Ritzel, BSA/ISO Konterring

7. Kompatiblität und Probleme:

7a. Freilaufritzel

Freilaufritzel mit BSA Gewinde lassen sich problemlos auf Naben mit ISO bzw. BSA Gewinde einsetzen. Freilaufritzel passen auch auf Bahn/Fixednaben, insofern deren Ritzelgewinde ein ISO oder BSA ist. Auch wenn das Gewinde auf der Nabe kürzer ist als ein reines Freilaufgewinde. Das vorgeschobene kleinere Konterringgewinde stört dabei nicht. Ich würde dagegen nicht empfehlen, ein BSA Freilaufritzel auf eine Nabe mit ITA Gewinde zu schrauben, jedenfalls nicht wenn auf dieser Nabe später noch mal ein starres Ritzel gefahren werden soll. Das Ritzel lässt sich nur schwergängig auf die Nabe drehen und verformt dabei die Alu-Gewindegänge der Nabe. Alte Campa Schraubkranznaben gab es mit BSA, französischem oder ITA Gewinde. Der Gewindetyp steht jeweils auf der Nabe. Da es keine ITA Schraubfreiläufe mehr gibt, muss man auf Strassen-Naben mit ITA Gewinde einen BSA Freilauf draufwürgen. Keine Ahnung ob das hält, wird aber vereinzelt behauptet.

Freiläufe mit BSA Gewinde passen problemlos auf franz. Nabengewinde, aber auf keinen Fall andersrum

7b. Starre Ritzel

Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!! Durch die wechselnde Belastung beim Fahren mit Starrnabe ist das Gewinde deutlich stärker gefährdet als mit Freilaufritzel, 100% Passgenauigkeit ist also wichtig und abgerissene Nabengewinde keine Seltenheit. Außerdem unterscheiden sich starre Ritzel auch in der Breite ihres Kragens. Es ist wichtig, dass der Konterring sicher am Ritzel anliegt, damit das ganze wirklich unbeweglich bleibt (tut es das nicht, ist das Gewinde nach kurzer Zeit weg). Die Hersteller passen ihre Ritzel in der Breite an ihre eigenen Naben und Konterringe an, man kann sich aber mit Unterlegscheiben aushelfen. Wichtig ist auch, dass der Konterring hinterher noch auf seiner gesamten Gewindelänge auf dem Gewinde sitzt, da er sonst abgesprengt werden kann.

Hersteller, die kein eigenes starres Ritzel anbieten, verwenden wahrscheinlich das am weitesten verbreitete BSA Gewinde

Im Gegensatz zu Freilaufnaben würde ich bei starren Naben NICHT empfehlen, ein ISO Ritzel auf eine BSA Nabe zu schrauben oder umgekehrt. Ebenso sollte man kein starres ITA Ritzel auf BSA/ISO Naben verwenden.

ITA Konterringe passen überhaupt nicht auf BSA/ISO Naben und umgekehrt.

8. offene Fragen:

Campa hat bei den Record Pista Bahnnaben offenbar früher ITA Ritzelgewinde verwendet, irgendwann aber angefangen die Naben mit verschiedenen Gewinden (ITA, ISO, BSA) anzubieten, was im Idealfall auf der Nabe stehen sollte. Die alten Campa Bahnritzel haben höchstwahrscheinlich alle ITA Gewinde. Da die Ritzel nicht mehr hergestellt wurden, gehe ich mal davon aus dass es sie nicht mit ISO Gewinde gibt. Es gab die Dinger auch aus Alu. Wer sowas hat sollte es vielleicht eher einem Sammler verkaufen anstatt es zu fahren.

Ergänzungen der Naben- und Ritzelhersteller-Liste und Korrekturen sind erwünscht