Reflektor

Aus WikiPedalia

Reflektoren werden mit den meisten Fahrrädern ausgeliefert, um zum einen der StVO genüge zu tun und zum anderen mit der Absicht, das Fahrrad sichtbarer zu machen, wenn es durch das Licht eines anderen Fahrzeugs angestrahlt wird.

Reflektoren alleine sind für diesen Zweck aber nicht ausreichend. Jedes Fahrrad, das bei Dunkelheit bewegt wird, sollte noch ein Frontlicht haben. Das ist nicht nur Gesetz, sondern auch gesunder Menschenverstand.

Rückwärts gerichtete Reflektoren sind natürlich auch sehr nützlich, da von hinten ankommende Fahrzeuge, die seitlichen Reflektoren nicht erstrahlen lassen und so eine Kollision fast unvermeidlich ist.

Sheldon Brown meint, dass es wohl eine langandauernde Verschwörung der Fahrradhersteller geben muss, dass Reflektoren alleine ausreichen, um ein Fahrrad bei Nacht zu bewegen. Das scheint der Furcht entsprungen zu sein, dass man möglicherweise gezwungen sein könnte, alle Fahrräder mit Beleuchtung auszustatten.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.