Schwimmende Lagerung

Aus WikiPedalia
Version vom 14. Dezember 2011, 10:29 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Klickpedale mit seitlicher ''Bewegungsfreiheit'' erlauben es dem Fahrer, den eingeklickten Fuß in gewissen Gernzen zu bewegen. Dies steht im Gegensatz zu fixen Kli...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Klickpedale mit seitlicher Bewegungsfreiheit erlauben es dem Fahrer, den eingeklickten Fuß in gewissen Gernzen zu bewegen. Dies steht im Gegensatz zu fixen Klickpedalen, die den Fuß in Scherrichtung halten. Die seitliche Bewegungsfreiheit mindert Knieprobleme. Bei den meisten Fahrradfahrern würde allerdings schon ein korrekt eingestellter Cleat weiterhelfen. Die meisten Leute haben die Zehen auswärts stehen.

Bei Pedalen mit Bewegungsfreiheit, kann man den Fuß ein Stück bewegen, bevor man ausklickt.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.