Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Sheldon Browns Fahrrad mit 63 Gängen: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 21: Zeile 21:
[[Datei:Otb-12sp-drivetrain.jpg|center|Zwölf-Gang Antriebstrumm]]
[[Datei:Otb-12sp-drivetrain.jpg|center|Zwölf-Gang Antriebstrumm]]


Eine etwas ungewöhnliche Eigenschaft des Fahrrads waren die selbstgebauten [[Lenkerendschalthebel]], die aus einem Unterrohrschalthebel bestanden, der direkt in das Lenkerende verbaut wurde, so dass er innerhalb des Lenkerrohrs herunter hing. Sie schalteten gegenläufig zu konventionellen [[Barcon]]s. Das entsprach allerdings Sheldons Vorliebe. Er war nie ein Rennfahrer. Jedoch bei der einen Gelegenheit, bei der das Fahrrad für ein Volks-Rennen eingesetzt wurde und es einen erheblichen Abschnitt abseits der Straße mit vielen herausstehenden Wurzeln gab, konnte er eine Menge Leute überholen, weil er der Einzige war, der auf diesem Abschnitt schalten konnte. Außerdem kam ihm zugute, dass er ein erfahrener Offroad-Fahrer war, weil er das Fahrrad sehr oft auf Wanderwegen, [[Singletrail]]s usw. bewegte. Der kleinste Gang half sehr bei diesen Bedingungen, weil die seidenen [[Schlauchreifen]] nicht die idealen reifen waren.
Eine etwas ungewöhnliche Ausstattung des Fahrrads waren die selbstgebauten [[Lenkerendschalthebel]], die aus einem Unterrohrschalthebel bestanden, der direkt in das Lenkerende verbaut wurde, so dass er innerhalb des Lenkerrohrs herunter hing. Sie schalteten gegenläufig zu konventionellen [[Barcon]]s. Das entsprach allerdings Sheldons Vorliebe. Er war nie ein Rennfahrer. Jedoch bei der einen Gelegenheit, bei der das Fahrrad für ein Volks-Rennen eingesetzt wurde und es einen erheblichen Abschnitt abseits der Straße mit vielen herausstehenden Wurzeln gab, konnte er eine Menge Leute überholen, weil er der Einzige war, der auf diesem Abschnitt schalten konnte. Außerdem kam ihm zugute, dass er ein erfahrener Offroad-Fahrer war, weil er das Fahrrad sehr oft auf Wanderwegen, [[Singletrail]]s usw. bewegte. Der kleinste Gang half sehr bei diesen Bedingungen, weil die seidenen [[Schlauchreifen]] nicht die idealen Reifen waren.


Eine weiter Ungewöhnlichkeit beim Aufbau dieses Fahrrads waren die [[Aerobremshebel]], die vor der eigentlichen Aero-Zeit erfunden wurden. (Die Montage erfolgte erst nach der Aufnahme des oben gezeigten Bilds). Es waren konventionelle Weinmann Bremshebel, bei denen die Züge von unten in die Bremshebel statt von oben eingeführt waren. Das war ein echter Hingucker in der Zeit vor der Erfindung der Aerobremshebel. Zudem erleichterte dieser AUfabeu den Zugriff auf die Lenkertasche (Damals hatte fast jeder eine Lenkertasche am Fahrrad!).
Eine weiter Ungewöhnlichkeit beim Aufbau dieses Fahrrads waren die [[Aerobremshebel]], die vor der eigentlichen Aero-Zeit erfunden wurden. (Die Montage erfolgte erst nach der Aufnahme des oben gezeigten Bilds). Es waren konventionelle Weinmann Bremshebel, bei denen die Züge von unten in die Bremshebel statt von oben eingeführt waren. Das war ein echter Hingucker in der Zeit vor der Erfindung der Aerobremshebel. Zudem erleichterte dieser Aufbau den Zugriff auf die Lenkertasche (Damals hatte fast jeder eine Lenkertasche am Fahrrad!).


==30 Gänge==
==30 Gänge==
15.322

Bearbeitungen