Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Sheldon Browns Fahrrad mit 63 Gängen: Unterschied zwischen den Versionen

(→‎30 Gänge: typos)
Zeile 29: Zeile 29:


==Der letzte Aufbau==
==Der letzte Aufbau==
Sheldon war ein Anhänger des Glaubenssatzes, dass nichts so gut wie Übertreibung übertreibt. Daher wandelte er das OTB letztendlich zu einem Projektfahrrad. Als [[Specialized]] die Saturne X-22 [[Felge]] einführte, die die erste wirklich leichte und schmale 559 mm (26 Zoll MTB Grö0e) Felge war, kaufte er sich ein Paar von ihnen und dazu ein Paar [[Panracer]] 26 x 1,5 Radialreifen und modelte das Ganze zu einer 63 Gänge Maschine zusammen. Seine Hoffnung war, dass dieser Aufbau sowohl auf der Straße als auch abseits davon einfach alles können sollte. Der Rahmen hatte eine gute [[Bodenfreiheit]], so dass der geringere Reifendurchmessser leicht verkraftet werden konnte solange die Reifen nicht zu breit für den Abstand zwischen den [[Kettenstrebe]]n waren.
Sheldon war ein Anhänger des Glaubenssatzes, dass nichts so gut wie Übertreibung übertreibt. Daher wandelte er das OTB letztendlich zu einem Projektfahrrad. Als [[Specialized]] die Saturne X-22 [[Felge]] einführte, die die erste wirklich leichte und schmale 559 mm (26 Zoll MTB Größe) Felge war, kaufte er sich ein Paar von ihnen und dazu ein Paar [[Panracer]] 26 x 1,5 Radialreifen und modelte das Ganze zu einer 63 Gänge Maschine zusammen. Seine Hoffnung war, dass dieser Aufbau sowohl auf der Straße als auch abseits davon einfach alles können sollte. Der Rahmen hatte eine gute [[Bodenfreiheit]], so dass der geringere Reifendurchmessser leicht verkraftet werden konnte solange die Reifen nicht zu breit für den Abstand zwischen den [[Kettenstrebe]]n waren.


Die Panracer Radialreifen zeigten sich allerdings als sehr unangenehm zu fahren (sie waren schnell und effizient, fühlten sich jedoch ständig so an, als ob man mit einem Platten fährt. Sie hatten bei schmalen Felgen eine laterale Weichheit, die nicht tolerierbar war). Daher wurden sie mit Specialized Streetstompers ersetzt, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände gut funktionierten. Da Sheldon Brown bald merkte, dass er mit dem Fahrrad nicht gerne im Gelände fuhr, ersetzt er die Streetstompers durch "Fat Boys", die bis zuletzt noch auf dem Rad waren. (Kann man sich einen unpassenderen Namen für Reifen vorstellen, die zur Zeit der Markteinführung die dünnsten verfügbaren Reifen am Markt waren? Was hat sich Specialized nur dabei gedacht?).
Die Panracer Radialreifen zeigten sich allerdings als sehr unangenehm zu fahren (sie waren schnell und effizient, fühlten sich jedoch ständig so an, als ob man mit einem Platten fährt. Sie hatten bei schmalen Felgen eine laterale Weichheit, die nicht tolerierbar war). Daher wurden sie mit Specialized Streetstompers ersetzt, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände gut funktionierten. Da Sheldon Brown bald merkte, dass er mit dem Fahrrad nicht gerne im Gelände fuhr, ersetzt er die Streetstompers durch "Fat Boys", die bis zuletzt noch auf dem Rad waren. (Kann man sich einen unpassenderen Namen für Reifen vorstellen, die zur Zeit der Markteinführung die dünnsten verfügbaren Reifen am Markt waren? Was hat sich Specialized nur dabei gedacht?).
Zeile 39: Zeile 39:
===63 Gänge===
===63 Gänge===


Zuletzt wurde das OTP mit einer Sturmey-Archer AW Drei-Gang-Nabe und sieben Ritzeln, die mit einer [[Dreifachkurbel]] angetrieben waren: 3 x 7 x 3 = 63 Gänge! Wenn  Leute hörten, dass Sheldon Brown ein 63-Gänge Fahrrad gebaut hatte, war zumeist die erste Frage, ob man all diese Gänge wirklich benötigt.
Zuletzt wurde das OTB mit einer Sturmey-Archer AW Drei-Gang-Nabe und sieben Ritzeln, die mit einer [[Dreifachkurbel]] angetrieben waren: 3 x 7 x 3 = 63 Gänge! Wenn  Leute hörten, dass Sheldon Brown ein 63-Gänge Fahrrad gebaut hatte, war zumeist die erste Frage, ob man all diese Gänge wirklich benötigt.


Die Antwort lautet selbstverständlich "Nein!". Tatsächlich benötigt man selbst bei einer Zehnfach-Schaltung nicht alle Gänge. Faktisch hat Sheldon Brown die meisten seiner Fahrradfahrten mit einem [[Eingangfahrrad]] (Fixed-Gear) erledigt. Niemand braucht wirklich 63 Gänge, aber es war eine amüsante technische Herausforderung, das Ganze zusammenzustecken. Zudem gibt es eine sehr hohe Bandbreite an Gängen mit sehr kleinen Abstufungen zwischen ihnen. Es gab sicherlich eine Menge Gänge, in denen das Fahrrad tatsächlich nie gefahren wurde.
Die Antwort lautet selbstverständlich "Nein!". Tatsächlich benötigt man selbst bei einer Zehnfach-Schaltung nicht alle Gänge. Faktisch hat Sheldon Brown die meisten seiner Fahrradfahrten mit einem [[Eingangfahrrad]] (Fixed-Gear) erledigt. Niemand braucht wirklich 63 Gänge, aber es war eine amüsante technische Herausforderung, das Ganze zusammenzustecken. Zudem gibt es eine sehr hohe Bandbreite an Gängen mit sehr kleinen Abstufungen zwischen ihnen. Es gab sicherlich eine Menge Gänge, in denen das Fahrrad tatsächlich nie gefahren wurde.


Tatsächlich war Sheldon Brown seiner Zeit vermutlich einige Jahre voraus, weil ein paar Jahre später [[Sachs]] eine Drei-Gang-Nabe auf den Markt brachte, die man mit einer Siebenfach-[[Kassette]] bestücken konnte. Nichtsdestotrotz war Sheldon Brown vermutlich der erste, der es geschafft hatte sieben Ritzel auf einer Sturmey-Archer Nabe funktionierend zu montieren.
Tatsächlich war Sheldon Brown seiner Zeit vermutlich einige Jahre voraus, weil ein paar Jahre später [[Sachs]] eine Drei-Gang-Nabe auf den Markt brachte, die man mit einer Siebenfach-[[Kassette]] bestücken konnte. Nichtsdestotrotz war Sheldon Brown vermutlich der Erste, der es geschafft hatte sieben Ritzel auf einer Sturmey-Archer Nabe funktionierend zu montieren.


Die größte Herausforderung hierbei war genügend Achslänge zur Verfügung zu bekommen. Sheldon nahm die längste verfügbare Sturmey-Archer her, aber auch diese war viel zu kurz für eine normale Montage an der rechten Seite. Er bohrte mit einem konischen Kegelsenkbohrer eine Kegelsenke in den [[Schaltwerkadapter]] und schrägte die Kanten einer speziellen Achsmutter so ab, dass sie in die Kegelsenke passte. Dadurch waren nur fünf bis sechs Gewindegänge erfassbar. Jedoch verhinderte die Kegelsenke, dass die Achse vorwärts verrutschen konnte. Daher war das genug. Achsen von Nabenschaltungen fangen an zu rotieren, wenn sie nicht ordentlich abgestützt werden. Daher hatte Sheldon Brown extra viel Arbeit in die linke Seite gesteckt und eine passende [[Sicherungsscheibe]] eingepasst und zusätzlich mit zwei Muttern alles besonders fest verschraubt.
Die größte Herausforderung hierbei war genügend Achslänge zur Verfügung zu bekommen. Sheldon nahm die längste verfügbare Sturmey-Archer her, aber auch diese war viel zu kurz für eine normale Montage an der rechten Seite. Er bohrte mit einem konischen Kegelsenkbohrer eine Kegelsenke in den [[Schaltwerkadapter]] und schrägte die Kanten einer speziellen Achsmutter so ab, dass sie in die Kegelsenke passte. Dadurch waren nur fünf bis sechs Gewindegänge erfassbar. Jedoch verhinderte die Kegelsenke, dass die Achse vorwärts verrutschen konnte. Daher war das genug. Achsen von Nabenschaltungen fangen an zu rotieren, wenn sie nicht ordentlich abgestützt werden. Daher hatte Sheldon Brown extra viel Arbeit in die linke Seite gesteckt und eine passende [[Sicherungsscheibe]] eingepasst und zusätzlich mit zwei Muttern alles besonders fest verschraubt.
15.322

Bearbeitungen