Sockel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K (Kategorie zuviel und Verlinkung)
K (Kategorieverschiebung)
Zeile 5: Zeile 5:


{{GlossarSB}}
{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]][[Kategorie:Bremstechnik]][[Kategorie:Antriebstechnik]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Felgenbremse]]
[[Kategorie:Antriebstechnik]]

Version vom 8. November 2016, 07:40 Uhr

Dieser Begriff hat mehrere spezifische Bedeutungen:

  • Cantisockel bzw. Cantileversockel sind angelötete Zapfen an Rahmen und Gabeln, an denen Cantileverbremsen befestigt werden.
  • Schalthebelsockel sind angelötete Zapfen für die Montage von Schalthebeln am Unterrohr. Die meisten neueren Straßenräder haben die Schalthebel inzwischen am Lenker montiert, so dass die alten Sockel jetzt als Befestigungspunkte für Zuggegenhalter genutzt werden.
  • Sehr alte Freilaufabzieher hatten zwei (oder vier) nach Außen ragende Sockel, die in die Kerben des Freilaufkörpres drückten. Dieses System war sehr fehleranfällig, vor allem wenn die Freiläufe sehr fest verschraubt waren. Die Entwicklung von Keilprofilabziehern machten diese Art von Abziehern überflüssig.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.