Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Festsitzende Sattelstütze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(→‎Aluminium: erweitert)
(→‎Trockeneis: ergänzt)
Zeile 74: Zeile 74:


=== Trockeneis ===
=== Trockeneis ===
Diese Temperaturdiffernzmethode funktioniert wahrscheinlich bei allen Sattelstützenmaterialien. Man besorge sich beim Gashändler des Vertrauens Trockeneis (festes Kohlendioxid, das bei -78,5° C schmilzt). Wenn man Zugriff auf Laboraustattung hat, kann man sich auch flüssiges Stickstoff besorgen, das sogar noch kälter ist. Sein Kühleffejt ist jedoch nicht so schön, weil es zu kochen beginnt und eine Schild aus Gas um sich herum bildet. Mit etwas Glück kann auch ordinäres Wassereis helfen.
Demontiere das Innenlager und setze einen Korken auf das offene Sattelstützenende (sofern es nicht sowieso geschlossen ist) und fixiere den Rahmen kopfüber mit montiertem Sattel. Nun gib kleine Stücke Trockeneis oder flüssigen Stickstoff durch das Sattelrohr in die Sattelstütze. Nun drücke den Sattel mit deinen Füßen fest an den Boden und drehe den Rahmen. Zusätzlich kannst Du noch das Sattelrohr durch heißes Wasser von außen erwärmen. Trage bei dieser Prozedur auf jeden Fall wasserfeste Winterhandschuhe und Stiefel mit Socken. Berühre niemals Trockeneis (oder flüssigen Stickstoff), die Sattelstütze oder andere Teile, die mit dem Eis in Berührung gekommen sind mit bloßen Händen (oder Haut) und sei vorsichtig bei verschütteten Resten. Du kannst Dich schwer verletzen!


===Hitze===
===Hitze===
15.322

Bearbeitungen