Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Dynamos für die Fahrradbeleuchtung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(→‎Licht und Optik: Übersetzungsanfang)
(→‎Licht und Optik: übersetzt)
Zeile 149: Zeile 149:
Halogenbirnen tauchten Ende der 1970er Jahre auf. Diese waren deutlich heller als vergleichbare Glühbirnen und wurden über die Zeit nicht dunkler. Simultan wurden die Reflektoren und Gläser der Stirnlampen so gestaltet, dass man das Licht gebündelt auf die Straße vor dem Fahrrad werfen konnte - ähnlich wie bei motorisierten Fahrzeugen. Da Licht nicht durch Beleuchtung der Straßenbäume oberhalb vergeudet wurde, konnte man jetzt Schlaglöcher und Gegenstände auf der Fahrbahn erkennen. Fahrradfahrer wurden für Motorisierte nun sichtbarer.
Halogenbirnen tauchten Ende der 1970er Jahre auf. Diese waren deutlich heller als vergleichbare Glühbirnen und wurden über die Zeit nicht dunkler. Simultan wurden die Reflektoren und Gläser der Stirnlampen so gestaltet, dass man das Licht gebündelt auf die Straße vor dem Fahrrad werfen konnte - ähnlich wie bei motorisierten Fahrzeugen. Da Licht nicht durch Beleuchtung der Straßenbäume oberhalb vergeudet wurde, konnte man jetzt Schlaglöcher und Gegenstände auf der Fahrbahn erkennen. Fahrradfahrer wurden für Motorisierte nun sichtbarer.


In den 1980ern kam die ersten LED Rücklichter auf. Diese roten Blinker waren sogar energieffizienter als die modernen Halogenlampen, so dass kleine batterien eine ganze Saison lang hielten. Obwohl in Deutschland nicht erlaubt, war so doch die Aufmerksamkeit dafür erreicht, dass dort ein Fahrradfahrer unterwegs war. Helle LEDs waren zu dieser Zeit nur in rot erhältlich.
In den 1980ern kam die ersten LED Rücklichter auf. Diese roten Blinker waren sogar energieffizienter als die modernen Halogenlampen, so dass kleine Batterien eine ganze Saison lang hielten. Obwohl in Deutschland nicht erlaubt, war so doch die Aufmerksamkeit dafür erreicht, dass dort ein Fahrradfahrer unterwegs war. Helle LEDs waren zu dieser Zeit nur in rot erhältlich.


In den 2000ern konnte man Dank einer [https://de.wikipedia.org/wiki/Shuji_Nakamura nobelpreiswürdigen Erfindung] kraftvoll leuchtende weiße LEDs herstellen. Seitdem ist die Effinzienz weißer LEDs von Jahr zu Jahr emporgeschnellt und sie produzieren immer mehr Licht bei gleicher Stromzufuhr. Mit Batterieleuchten kann man inzwischen so helles Licht erzeugen, dass man einem PKW Fernlicht Konkurrenz machen kann. Sogar Dynamolicht kann sprichwörtlich blendend sein.


In den USA sind Fahrrdlichter quasi unreguliert. Es gibt ein paar vage minimale Standards ("bis 150 m Entfernung sichtbar"). Es ist also technisch legal ein Licht zu benutzen, dass entgegenkommende Motorisierte blendet. Das ist für entgegenkommende Fahrradfahrer auf engen Fahrradwegen mit Gegenverkehr sogar noch schlimmer.


In the 2000s, a Nobel-Prize-winning development allowed powerful white LEDs. Since then, white LED efficiency has been soaring year by year, producing ever more light from a given amount of electricity.  It’s now possible for a battery powered bike light to shine as bright as a car’s high beam headlight. Even generator lights can now be literally blinding.
Im Gegensatz dazu hat man in Deutschland schon früh die Notwendigkeit von ordentlicher Optik verfolgt. Lichter unterliegen an Fahrzeugen in Deutschland der [[StVZO]], die minimale Lichtstärken an verschiedenen Positionen innerhalb des Lichtstrahls und maximale Helligkeit oberhalb der Abschirmung vorschreibt, um Blendeffekte für entgegenkommende Fahrzeuge zu unterbinden. Die besten Leichter für den Straßeneinsatz sind diejenigen, die den StVZO Vorschriften entsprechen, unabhängig davon, ob es Batterie- oder Dynamolichter sind.


In the U.S., bike lights are almost totally unregulated, with only a vague minimum standard (“visible at 500 feet”).  It’s technically legal to own a light so bright it blinds oncoming motorists, and is even worse for oncoming cyclists on multi-user paths.  Germany, however, has long recognized the benefits of proper optical design.  By contrast, the German StVZO standard specifies minimum light levels at different positions within a headlight beam, and a maximum brightness above the “cutoff” to prevent blinding others.  The world’s best road bike headlights are those that meet the StVZO standard, whether the lights are generator or battery powered.
Die Vorteile sind möglicherweise für Dynamolichter am Größten. Die Effizienz moderner weißer LEDs und die Effizienz, die durch die StVZO eingehalten werden muss, ermöglichen eine luxuriöse Straßenausleuchtung, wenn man einen modernen Dynamo einsetzt. Der zu erwartende weitere Fortschritt in der LED Technologie wird diese Situation sicherlich noch weiter verbessern.
 
The benefits are perhaps greatest for generator lights. The efficiency of modern white LEDs and the efficiency of StVZO headlight beams allow luxurious road illumination when powered by a modern generator.  And as LED technology improves even more, this situation will get even better!


===Beleuchtung testen!===
===Beleuchtung testen!===
15.322

Bearbeitungen