Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WikiPedalia. Durch die Nutzung von WikiPedalia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Anonym

Änderungen

Shimano 333

63 Bytes hinzugefügt, 13 Juni
K
Vorbereitung für Artikelinclude
<onlyinclude>
Jene (Amerikaner?) unter uns, die sich seit einiger Zeit mit der Fahrradindustrie befassen, können ein zyklisches Phänomen mit importierten Fahrrädern und Fahrradteilen beobachten. Es trat zuerst in Japan in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg auf:
{{#widget:AdSenseT}}
=== Drei-Gang Getriebenaben ===
[[Getriebenabe]]n sind eine [[englisch]]e Erfindung und wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Die [[Sturmey-Archer]] AW Getriebenabe von 1936 war für mindestens 60 Jahre Maßstab der Industrie. In Deutschland übernahm diese Rolle eher die [[Torpedo]] von [[Sachs|Fichtel & Sachs]].
=== Die Shimano 333 Drei-Gang Getriebenabe ===
Während sich Japan auf "Stufe 1" befand, entwickelte Shimano die "333" Drei-Gang Nabe. Sie war in vielerlei Art eine innovative Konstruktion und schaffte es, Sturmey-Archers Patente zu umgehen, aber sie hatte Probleme:
;Hinweis: Das soll keine generelle Kritik an Shimano Komponenten sein. In den späten 1970er Jahren begann Shimano, sehr gute Komponenten zu fertigen und hat sich seitdem zum Weltmarktführer entwickelt.<br />Es soll auch keine generelle Anklage an Shimano Getriebenaben sein. Mit Ausnahme der "333" sind Shimano Getriebenaben super und sehr zu empfehlen.
</onlyinclude>
== Siehe auch ==
 * [[Shimano Drei-GangDreigang-Naben]] 
==Quelle==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://sheldonbrown.com/shimano333.html Older Shimano 333 3-speed Hubs] von der Website [http://sheldonbrown.com Sheldon Browns]. Originalautor des Artikels ist [[Sheldon Brown]].
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Sheldon Brown}}
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Shimano}}
[[{{Weitere Artikel Kategorie:|categoryname=Nabenschaltung]]}}
{{#widget:VGWort|publiccounter=d13c3852a5204fcfb735a46af033786b}}
12.563
Bearbeitungen