Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

SunTour Fahrradbauteile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(→‎1980er Jahre: weiter...)
Zeile 164: Zeile 164:
{{#ev:youtube|FyR9Sezf1PM||center}}  
{{#ev:youtube|FyR9Sezf1PM||center}}  


1981 wurde die "Superbe Pro" Gruppe eingeführt. Das war gutes Zeug. Die frühen 190er "Superbe Pro" Reibungsschaltungsgruppe ist mein (Ashoks) Favorit. Sie erzielt auf eBay Premiumpreise. Die Superbe war nur die zweitbeste Gruppe und darunter folgte die "Cyclone". ARx, AR und BL (Blue Line, die interessante blaue Details auf den Komponenten trug) wurden ebenfalls eingeführt. Bremsen und Bremshebel waren umetikettierte [[Dia Compe]] und ich (Ashok) glaube die [[Kurbel]]n und [[Innenlager]] wurden von  [[Suginao]] hergestellt (allen, die ich je gesehen habe, lag ein Päckchen Fett mit Sugino Aufdruck bei).
1981 wurde die "Superbe Pro" Gruppe eingeführt. Das war gutes Zeug. Die frühen 190er "Superbe Pro" Reibungsschaltungsgruppe ist mein (Ashoks) Favorit. Sie erzielt auf eBay Premiumpreise. Die Superbe war nur die zweitbeste Gruppe und darunter folgte die "Cyclone". ARx, AR und BL (Blue Line, die interessante blaue Details auf den Komponenten trug) wurden ebenfalls eingeführt. Bremsen und Bremshebel waren umetikettierte [[Dia Compe]] und ich (Ashok) glaube die [[Kurbel]]n und [[Innenlager]] wurden von  [[Sugino]] hergestellt (allen, die ich je gesehen habe, lag ein Päckchen Fett mit Sugino Aufdruck bei).


* [http://www.classicrendezvous.com/Japan/Suntour.htm Bilder der 1979er Superbe Gruppe, 1985er Superbe Pro und Blue Line bei Classicrendevous (englisch)]
* [http://www.classicrendezvous.com/Japan/Suntour.htm Bilder der 1979er Superbe Gruppe, 1985er Superbe Pro und Blue Line bei Classicrendevous (englisch)]


{{Ergänzung|Hinweis zu den "Superbe Pro" Innenlagern|Sun Tour used an unusual taper for Superbe Pro BBs of the time. The closest match other than a Superbe Pro BB would be Campagnolo square taper, from what I understand. I think this is the approach that Phil Wood recommends. [The taper was smaller than on most other BB axles. Other cranks would bottom out at the inside of the taper; SunTour and Campagnolo cranks would not engage fully with axles of other brands. -- John Allen}}
{{Ergänzung|Hinweis zu den "Superbe Pro" Innenlagern|SunTour benutze einen ungewöhnlichen Vierkant für die "Superbe Pro" Innenlager dieser Zeit. Der noch am nächsten vergleichbare Vierkant war der eines Campagnolo Innenlagers, soweit ich (Ashok) das verstehe. Das scheint auch der Ansatz zu sein, den [[Phil Wood]] vorschlägt. [[John Allen]] ergänzt, dass der Vierkant hier schmaler war als bei vielen anderen Innenlagern. Kurbeln andere Hersteller stoßen beim montieren am Ende an und greifen nicht vollständig auf dem Vierkant. SunTour und Campagnolo Kurbeln lassen sich nicht vollständig auf Vierkante andere Hersteller montieren.}}


In 1985 Shimano introduced indexed SIS shifting. Sun Tour underestimated the need for a competing product and postponed development of an indexed system until 1986, at which point SIS had become quite popular.
In 1985 Shimano introduced indexed SIS shifting. Sun Tour underestimated the need for a competing product and postponed development of an indexed system until 1986, at which point SIS had become quite popular.
15.321

Bearbeitungen