Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WikiPedalia. Durch die Nutzung von WikiPedalia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Anonym

Änderungen

Dura Ace ®

57 Bytes hinzugefügt, 08:55, 19. Jul. 2017
Kategorie in Vorloage
Wie bei allen neuen Produkten riskiert man, als Kunde zum Versuchskaninchen degradiert zu werden. Dies war bei diesen Neuerungen der Fall. Nach und nach wurden Verbesserungen in das System eingebaut, die aber dazu führten, dass neuere und ältere Systeme (vor allem mit anderen Shimanogruppen) nicht mehr zusammenarbeiteten. Dies wurde vom Shimano Marketing gerne als Alleinstellungsmerkmal der Dura Ace Gruppe hervorgehoben.
Die Gruppe wandelete wandelte sich bis 1997 über 6-, 7- und 8-fach Schaltung hin zur neuen 9-fach Schaltung. Erst seitdem ist die Dura Ace Gruppe wieder voll kompatibel zu den anderen Shimano Komponenten.
Seit der Baureihe 2011 gibt es die Dura-Ace auch mit [[DI2]], einer elektrsich betätigten Schalteinheit.
[[Kategorie:Glossar]]
[[{{Weitere Artikel Kategorie:|categoryname=Shimano]]}}[[{{Weitere Artikel Kategorie:|categoryname=Rennrad]]}}
13.464
Bearbeitungen