Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Sir Joseph Whitworth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K
Bild und Link auf wikipedai ergänzt
(Die Seite wurde neu angelegt: ''Sir Joseph Whitworth'' war einer der großen Erfinder der 19. Er erfand die Fräsmaschine und war der erste, der Werkzeuge komplett aus Metall hergestellt hat. Nach [...)
 
K (Bild und Link auf wikipedai ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Sir Joseph Whitworth'' war einer der großen Erfinder der 19. Er erfand die Fräsmaschine und war der erste, der Werkzeuge komplett aus Metall hergestellt hat. Nach [[Sheldon Brown]]s Meinung müsste er mit [[Rudge Bicycle Company]] in Verbindung gestanden haben, die später von [[Raleigh]] aufgekauft wurde.
[[Bild:Joseph whitworth.jpg|thumb|right|Sir Joseph Whitworth, Stich nach einer Fotografie um 1882]]''Sir Joseph Whitworth'' war einer der großen Erfinder der 19. Er erfand die Fräsmaschine und war der erste, der Werkzeuge komplett aus Metall hergestellt hat. Nach [[Sheldon Brown]]s Meinung müsste er mit [[Rudge Bicycle Company]] in Verbindung gestanden haben, die später von [[Raleigh]] aufgekauft wurde.


Er war auch einer der Ersten, die standardisierte Schrauben[[gewinde]] und [[Schlüssel]]größen etablierten. Whitworthbefestigungen wurden in der britischen Industrie bis weit in die 1960er Jahre verwendet. Dann adaptierte Großbritannien das [[metrisch]]e System und das Whitworthsystem starb aus.
Er war auch einer der Ersten, die standardisierte Schrauben[[gewinde]] und [[Schlüssel]]größen etablierten. Whitworthbefestigungen wurden in der britischen Industrie bis weit in die 1960er Jahre verwendet. Dann adaptierte Großbritannien das [[metrisch]]e System und das Whitworthsystem starb aus.
Zeile 7: Zeile 7:
Manche kleinere Whitworth Schrauben sind kompatibel mit [[SAE]]-Gewinden.
Manche kleinere Whitworth Schrauben sind kompatibel mit [[SAE]]-Gewinden.


==Siehe auch==
[https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Whitworth Joseph Whitworth bei wikipedia]


{{GlossarSB}}
{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar|Whitworth,Sir Joseph]]
[[Kategorie:Glossar|Whitworth,Sir Joseph]]
[[Kategorie:Person|Whitworth,Sir Joseph]]
[[Kategorie:Person|Whitworth,Sir Joseph]]
15.321

Bearbeitungen