Tachometer

Aus WikiPedalia
Version vom 7. November 2008, 10:20 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der ''Tachometer'' ist ein Gerät zur Messung der zurückgelegten Distanz des Fahrrads. Ältere Tachometer waren mechanische Geräte, deren Mechanik in der Nähe der Vo...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Tachometer ist ein Gerät zur Messung der zurückgelegten Distanz des Fahrrads. Ältere Tachometer waren mechanische Geräte, deren Mechanik in der Nähe der Vorderradachse befestigt wurde. Dabei war ein sternförmiges Rad direkt neben den Speichen montiert. Ein spezieller Geberstift, der an eine der Speiche befestigt war, dreht dieses sternförmige Rad nach jeder Radumdrehung ein Stück weiter - somit war die Distanz durch die Ablauflänge des Laufrads bestimmt. Diese Tachometer waren bis in die 1970er Jahre sehr verbreitet.

Diese mechanischen Tachmeter hatten diverse Nachteile und Probleme, Sie sind inzwischen nach der Verbreitung von sehr günstigen Fahrradcomputern überflüssig geworden.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.