🍪
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WikiPedalia. Durch die Nutzung von WikiPedalia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Hauptmenü öffnen

WikiPedalia β

(Bildmaterial im Logo mit freundlicher Genehmigung von Rückenwind Leipzig)
Willkommen bei Wikipedalia

Wikipedalia ist ein Projekt zum Aufbau einer fahrradbezogenen Enzyklopädie aus freien Inhalten. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Übersetzungen von Artikeln aus dem umfangreichen Werk von Sheldon Brown. Seit dem 22. März 2008 entstanden 1.184 Artikel in deutscher Sprache.

Über WikiPedalia - Mitmachen - Spenden - Statistik
Wikipedalia auf Facebook
Lizenzbestimmungen - Datenschutz - Impressum
Sheldon BrownSheldon Brown: Alles über Umwerfer

Die meisten modernen Fahrräder haben eine Kettenschaltung. Gangwechsel werden durch das Führen der kette von einem Zahnrad zum nächsten durchgeführt.

Schaltwerke und Umwerfer sehen kompliziert aus, sind tatsächlich aber sehr einfache Mechaniken, die nach der Brecheisenmethode ..weiter lesen..

Im weitesten Sinne werden demontierte Sturmey-Archer Naben remontiert, in dem man die einzelne Schritte zur Demontage rückwärts durchläuft. Allerdings kann es bequemer sein, zuerst einige kleinere Kombinationen von Komponenten zusammenzubauen und ..weiter lesen..

Lexikon - Glossar

Die aktuellsten 20 Lexikoneinträge: