🍪
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WikiPedalia. Durch die Nutzung von WikiPedalia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen
Hauptmenü öffnen

WikiPedalia β

(Bildmaterial im Logo mit freundlicher Genehmigung von Rückenwind Leipzig)
Willkommen bei Wikipedalia

Wikipedalia ist ein Projekt zum Aufbau einer fahrradbezogenen Enzyklopädie aus freien Inhalten. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Übersetzungen von Artikeln aus dem umfangreichen Werk von Sheldon Brown. Seit dem 22. März 2008 entstanden 1.180 Artikel in deutscher Sprache.

Über WikiPedalia - Mitmachen - Spenden - Statistik
Wikipedalia auf Facebook - Wikipedalia bei Google+
Lizenzbestimmungen - Datenschutz - Impressum

Dieser Artikel beinhaltet einen allgemeingültige Demontageanleitung für klassische Sturmey-Archer Naben. Spezialitäten einzelner Modelle findet man hier nicht. Dazu sollte man im Artikel Wartung klassischer Sturmey-Archer Naben nachsehen, ob es tiefer gehende Informationen zu ..weiter lesen..

Viele ältere Fahrräder hatten keilförmige Splinte, mit denen die Kurbeln gegen die Innenlagerachse befestigt wurden. Diese Splinte haben ein Gewinde, auf das man eine Mutter schrauben kann, die den Splint festhält, nachdem dieser eingetrieben oder -gepresst wurde. Diese Art ..weiter lesen..

Lexikon - Glossar

Die aktuellsten 20 Lexikoneinträge: