Zusatzbremshebel

Aus WikiPedalia

Zusatzbremshebel sind sekundäre Bremshebel, die die Zughüllen von Aero Bremshebeln bei Dropbars unterbrechen. Sie ermöglichen es dem Fahrer zu bremsen während er den oberen Teil des Dropbars hält.

Satt den Zug zu bewegen, bremsen Zusatzbremsehebl, indem sie gegen die Zughülle drücken.

Diese Art der Zusatzbremshebel sind eine Verbesserung gegenüber den Bremshebelverlängerungen, die in den späten 1970er Jahren üblich waren, ohne deren Nachteile mitzunehmen.

Diese Art von Bremshebeln waren zuerst bei Cyclocrossfahreren üblich, so dass gelegentlich von Crosshebeln gesprochen wird. Es gibt jedoch nichts, was sie für den Einsatz am Cyclocrosser besonders hervorhebt, was an anderen Fahrrädern mit Dropbars nicht möglich wäre.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.