Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anfahren und Anhalten: Unterschied zwischen den Versionen

K (→‎Korrekte grundlegende Anfahrtechnik: kleine Unklarheit beseitigt)
(→‎Anhalten: fertig)
Zeile 31: Zeile 31:
==Anhalten==
==Anhalten==
Anhalten ist für die meisten Fahrradfahrer keine große Herausforderung. Aber auch hier git es schlechte Angewohnheiten, die man loswerden sollte, um sie durch gute Angewohnheiten zu ersetzen.
Anhalten ist für die meisten Fahrradfahrer keine große Herausforderung. Aber auch hier git es schlechte Angewohnheiten, die man loswerden sollte, um sie durch gute Angewohnheiten zu ersetzen.
===Zuerst Herunterschalten===
Falls Dein Fahrrad mit einer [[Kettenschaltung]] ausgerüstet ist, kannst Du nur Schalten, während sich das Fahrrad bewegt. Es ist lohnenswert, sich anzugewöhnen, erst herunterzuschalten, während man langsam zum Anhlatpunkt gleitet. Damit hat man für das Anfahren meist schon den richtigen Gang eingelegt. Meist bedeutet das, dass man auf den hinteren [[Ritzel]]n herunterschaltet (also auf ein größeres Ritzel) und vorne auf das mittlere [[Kettenblatt]] schaltet. Natürlich ist das bei einer Panik- oder Notfallsituation nicht unbedingt möglich. Bei kontrollierten Situationen, solltest Du Dir das natürlich dennoch antrainieren.
===Den Fuß auf den Boden stellen===
Vielleicht aus dem Bedüfrnis heraus, die schlechte Bremsleistung mit Schuhsohlenleder zu unterstützen, setzen manchen Fahrradfahrer den Fuß zu früh auf den Boden. Das kann schmerhaft sein.
Wenn Du anhälst solltest Du Dein Gewicht auf das nach unten stehende Pedal verlagern (das geht natürlich nicht bei [[Fixed Gear]] Fahrrädern). Der andere Fuß sollte erst dann auf den Boden gesetzt werden, wenn das Fahrrad schon so gut wie steht.
Falls Du den Fuß auf den Boden setzt, bevor das Fahrrad steht, kann folgendes passieren:<br />
Wenn Du bremst, verlangsamen die Bremsen das gesamte Systemgewicht von Fahrrad und Fahrer. Setzt Du nun den Fuß auf den Boden, während sich das Fahrrad noch bewegt, verliert das System schlagartig an Gewicht und die Bremskraft ist plötzlich viel zu hoch für das geringe Gewicht und das Fahrrad hält abrupt an. Dein Körper befindet sich allerdings noch in Vorwärtsbewegung und wenn Du nicht aufpasst, stößt Du Dir Deine Weichteile am [[Vorbau]] des stehenden Fahrrads an. Aua!
==Wie komme ich zur Philharmonie?==
Falls Du zu den vielen Fahrradfahrern gehörst, die trotz jahrelanger Erfahrung nicht von diesen schlechten Gewohnheiten lassen können, ist es nicht zu spät, Deine Fahrtechnik zu verbessern. Diese oben genannten Ansätze mögen Dir zuerst komisch vorkommen. Wenn Du Sie Dir jedoch angewöhnt hast, wirst Du merken, wieviel besser sie funktionieren.
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: '''Üben! Üben! Üben!'''


==Quelle==
==Quelle==
15.322

Bearbeitungen