Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Kette: Unterschied zwischen den Versionen

700 Bytes entfernt ,  10. Mai 2021
→‎Aufbau: etwas kürzer
(→‎Siehe auch: ergänzt)
(→‎Aufbau: etwas kürzer)
 
Zeile 18: Zeile 18:


==Aufbau==
==Aufbau==
Seit Anfang der 1980er Jahre hat es viele kleine Revolutionen im Fahrraddesign gegeben. Einige waren sehr auffällig. So entstanden das [[Mountainbike]], [[Scheibenrad|Scheibenräder]] und neue [[Lenker]]. Einige waren weniger auffällig, waren aber nicht weniger wichtig. Es entstanden [[Klickpedal]]e, [[Fahrradcomputer]] und die [[indizierte Schaltung]].


Es hat auch eine fast unsichtbare und kaum beachtete Revolution beim Aufbau von Ketten gegeben. Die meisten Leute geben wenig acht auf Ketten, weil sie sich auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Schaltwerke und Umwerfer sind wesentlich interessanter und ein Gespräch wert. Dabei ist es immer noch die Kette, die das Schalten übernimmt.
[[Bild:Roller Chain.png|thumb|right|Aufbau einer Rollenkette]]
[[Bild:Roller Chain.png|thumb|right|Aufbau einer Rollenkette]]
Eine Ketten alten Typs hatte zehn Bauteile pro Kettenglied. Eine typische 57-Gliederkette an einem durchschnittlichen Mehrgangfahrrad hatte 570 Einzelteile. Das ist mehr als der gesamte Rest des Fahrrads an Teilen aufbieten kann. Die 570 Teile setzten sich wie folgt zusammen
Eine Ketten alten Typs hatte zehn Bauteile pro Kettenglied. Eine typische 57-Gliederkette an einem durchschnittlichen Mehrgangfahrrad hatte 570 Einzelteile. Das ist mehr als der gesamte Rest des Fahrrads an Teilen aufbieten kann. Die 570 Teile setzten sich wie folgt zusammen
15.322

Bearbeitungen