Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Revisionistische Theorie der Größenbestimmung von Fahrrädern: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 26: Zeile 26:


'''Folge: Sitzrohrlängen sind nahezu bedeutungslos, wenn man nicht weiß, wie sie gemessen wurden.'''
'''Folge: Sitzrohrlängen sind nahezu bedeutungslos, wenn man nicht weiß, wie sie gemessen wurden.'''
==Oberrohrlänge: Wichtiger als die Sitzrohrlänge!==
Wenn man von Fahrradrahmengrößen spricht, unterhält man sich zumeist über Sitzrohrlängen. Wie oben bereits erwähnt ist dies aber schon lange nicht mehr die einzige Variable. Die Einführung proportionaler Rahmen hat das verändert. Daher empfihlt [[Sheldon Brown]], die Sitzrohrlänge nicht mehr als wichtigstes Maß für die Rahmengröße heranzuziehen. Viel wichtiger für die Sitzposition des Fahrers auf dem Rahmen ist die Oberrohrlänge.
Es ist natürlich offensichtlich, dass man kein Fahrrad haben sollte, über dem man nicht mit genügen Sicherheitsabstand stehen kann. Dies war in den erstren 30 bis 40 Jahren des [[Diamantrahmen]]s anders, spielt aber jetzt eine wichtige Rolle.
Warum sollte man kein zu kleines Fahrrad fahren? Vor mehreren Jahrzehnten hätte man geantworten, dass [[Sattel]] und [[Lenker]] zu niedrig wären. Das war zu einer Zeit, als lange [[Sattelstütze]]n rar waren und es zwar viele [[Vorbaulänge]]n gab, aber nur wenige Auswahl bei der [[Vorbauhöhe]].
Inzwischen ist das [Mountainbike]] ein Massenprodukt und Sattelstützen mit Längen über 300 mm sind völlig normal. Die Auswahl an Vorbauten in vielen Höhen und Längen ist ebenfalls unproblematisch.
Heutzutage gibt es viele Systeme, die korekte Rahmengröße zu bestimmen, die von vielen Messdaten am Körper des Fahrers abhängen. Das vielleicht bekannteste ist das ''New England Cycling Academy [[FitKit]]''. Als Ergebnis spuckt dieses System Empfehlungen für passende Sitzrohrlängen und eine Reihe passender Oberrorhlängen in Kombination mit Vorbaulängen aus. So würde das System zum Beispiel eine Sitzrohrlänge von 58cm vorschlagen mit einer Oberrohr-/Vorbaukombination von insgesamt 66cm. Damit könnten dann z.B. eine Oberrohrlänge von 61cm mit einem Vorbau der Länge 5cm oder ein Oberrohr von 54cm und einem Vorbau von 12cm kombiniert werden. Beide Kombinationen ergeben die gleiche Sitzposition für den Fahrer, jedoch kann eine extreme Vorbaulänge die Fahreigenschaften negativ beeinflussen.
Bei dieser Anpasunnsgmethode nach "Vorschrift" würde man einen Rahmen mit Sitzrohrlänge 58cm nehmen und je nach Oberrohrlänge einen entsprechenden Vorbau. [[Sheldon Brown]] empfiehlt jedoch, einen Rahmen mit passender Oberrohrlänge herauszusuchen, einen passenden Vorbau dazu zu kombinieren und die Sitzrohrlänger in sinnvollen Grenzen außer Acht zu lassen.


==Quelle==
==Quelle==
15.322

Bearbeitungen