Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Shimano 333: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:




== Die Shimano "333" 3 Gang Getriebenabe ==
== Die Shimano 333 3 Gang Getriebenabe ==


Während sich Japan auf Stufe 1 befand, entwickelte Shimano die "333" 3 Gang Nabe. Sie war in vielerlei Art eine innovative Konstruktion und schaffte es Sturmey Archers Patente zu umgehen, aber sie hatte Probleme:
Während sich Japan auf Stufe 1 befand, entwickelte Shimano die "333" 3 Gang Nabe. Sie war in vielerlei Art eine innovative Konstruktion und schaffte es Sturmey Archers Patente zu umgehen, aber sie hatte Probleme:


Der Aufbau der Shimano "333" Nabe war komplizierter als der der Sturmey Archer AW. Die Bauteile waren weniger haltbar, da der japanische Stahl jener Zeit nicht die gleiche Qualität hatte wie der britische. Japanische Radfahrer waren (und sind) im Durchschnitt leichter als ihre amerikanischen Pendants. Die Konstruktion und der verwendete Stahl der Nabe waren wohl ausreichend für den japanischen Markt, beim Verkauf in den USA erwarb sie jedoch den Ruf unzuverlässig zu sein.  
Der Aufbau der Shimano 333 Nabe war komplizierter als der der Sturmey Archer AW. Die Bauteile waren weniger haltbar, da der japanische Stahl jener Zeit nicht die gleiche Qualität hatte wie der britische. Japanische Radfahrer waren (und sind) im Durchschnitt leichter als ihre amerikanischen Pendants. Die Konstruktion und der verwendete Stahl der Nabe waren wohl ausreichend für den japanischen Markt, beim Verkauf in den USA erwarb sie jedoch den Ruf unzuverlässig zu sein.  


Auch das Schadensbild unterscheidet sich vom Sturmey Archer Modell.
Auch das Schadensbild unterscheidet sich vom Sturmey Archer Modell.
Zeile 49: Zeile 49:
Wenn eine Sturmey Archer Nabe ausfällt kann sie in der Regel [http://sheldonbrown.com/sturmey-archer/aw.html[repariert]] werden ohne dass Ersatzteile benötigt werden.  
Wenn eine Sturmey Archer Nabe ausfällt kann sie in der Regel [http://sheldonbrown.com/sturmey-archer/aw.html[repariert]] werden ohne dass Ersatzteile benötigt werden.  


Wenn eine Shimano "333" Nabe ausfällt, dann in der Regel weil eine der unterentwickelten Sperrklinken bricht. Die Nabe funktioniert funktioniert dann mehr schlecht als recht und der Fahrer wird so lange weiterfahren bis die Fragmente der Sperrklinke Zahnräder und andere Teile zerstört haben. Dadurch wird die Nabe irreparabel zerstört.
Wenn eine Shimano 333 Nabe ausfällt, dann in der Regel weil eine der unterentwickelten Sperrklinken bricht. Die Nabe funktioniert funktioniert dann mehr schlecht als recht und der Fahrer wird so lange weiterfahren bis die Fragmente der Sperrklinke Zahnräder und andere Teile zerstört haben. Dadurch wird die Nabe irreparabel zerstört.


Während der Produktionszeit der Nabe überarbeitete Shimano die Konstruktion der Nabe einige Male um sie zuverlässiger zu machen. Diese Überarbeitungen sind schlecht dokumentiert und interne Bauteile der Nabe sind nicht erhältlich. Doch auch wenn man eine Quelle für interne Bauteile auftut wird es schwierig sein die richtige Generation der Bauteile zu bestimmen.
Während der Produktionszeit der Nabe überarbeitete Shimano die Konstruktion der Nabe einige Male um sie zuverlässiger zu machen. Diese Überarbeitungen sind schlecht dokumentiert und interne Bauteile der Nabe sind nicht erhältlich. Doch auch wenn man eine Quelle für interne Bauteile auftut wird es schwierig sein die richtige Generation der Bauteile zu bestimmen.
editor
6

Bearbeitungen