Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Singlespeed-Renner DIY: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 77: Zeile 77:
Ausserdem gibt es das Gerücht, dass man eine Sicherung gegen das Verrutschen des Hinterrades braucht. Oder eine Nabe, die mit Vollachse und fetten 15er Achsmuttern bombenfest verschraubt werden kann. Das ist sicherlich nicht verkehrt, aber wer kein untergewichtigre Schwächlinge ist und sich einen original Shimano Schnellspanner leisten kann, braucht das nicht: Der normalgewichtige (90 - 120 kg) Singlespeeder schliesst seinen XT Schnellspanner einfach mit genau derselben Kraft, mit der er die Handbremse an seinem Auto anzieht, wenn er weiss, dass hinterher seine Frau damit wegfahren will, mit der er vorher Streit hatte.
Ausserdem gibt es das Gerücht, dass man eine Sicherung gegen das Verrutschen des Hinterrades braucht. Oder eine Nabe, die mit Vollachse und fetten 15er Achsmuttern bombenfest verschraubt werden kann. Das ist sicherlich nicht verkehrt, aber wer kein untergewichtigre Schwächlinge ist und sich einen original Shimano Schnellspanner leisten kann, braucht das nicht: Der normalgewichtige (90 - 120 kg) Singlespeeder schliesst seinen XT Schnellspanner einfach mit genau derselben Kraft, mit der er die Handbremse an seinem Auto anzieht, wenn er weiss, dass hinterher seine Frau damit wegfahren will, mit der er vorher Streit hatte.


Die Kettenspannung bei einem normalen, guten, urbanen und krediblen Singlespeedbike - also einem Bike mit FREILAUF - sollte so eingestellt werden, dass das untere Kettentrumm an der straffsten Stelle ca. 1 cm Spiel hat. Dazu dreht man die Kurbel langsam rückwärts und prüft in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt die Spannung an mehreren Stellen, da die Kette nie ganz gleichmäßig gespannt ist, weil Ritzel und/oder Kettenblatt immer etwa "eiern".


'''6. Fertig. NAJA, FAST.''' So. Das war es. So baut man sich ein Road Singlespeed-Bike. Wer Lust hat, kann noch Bremsen, Stütze, Sattel, Gabel, Vorbau, Lenker und diverse Kleinteile montieren und zu guter Letzt noch ein Vorderrad einbauen. Ich bin noch nicht ganz so weit, finde das Ergebnis allerdings recht gelungen und elegant*)
'''6. Fertig. NAJA, FAST.''' So. Das war es. So baut man sich ein Road Singlespeed-Bike. Wer Lust hat, kann noch Bremsen, Stütze, Sattel, Gabel, Vorbau, Lenker und diverse Kleinteile montieren und zu guter Letzt noch ein Vorderrad einbauen. Ich bin noch nicht ganz so weit, finde das Ergebnis allerdings recht gelungen und elegant.


[[Bild:fagginrenner.jpg]]
[[Bild:fagginrenner.jpg]]
editor
26

Bearbeitungen