Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Singlespeed-Renner DIY: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 36: Zeile 36:


==DIE KETTENLINIE==  
==DIE KETTENLINIE==  
Die Kettenlinie ist eine schöne Linie, deren Einbau von führenden Singlespeed-Philosophen empfohlen wird. Und damit nicht genug, machen Singlespeed Esoteriker behaupten sogar eine gerade Kettenlinie wäre das NonPlusUltra.
Die Kettenlinie ist eine schöne Linie, deren Einbau von führenden Singlespeed-Philosophen empfohlen wird. Und damit nicht genug: Manche Singlespeed-Esoteriker behaupten sogar, eine gerade Kettenlinie sei das Non-Plus-Ultra!


Ihre Theorie stützt sich allerdings auf Erfahrungen von Singlespeed-FAHRENDEN Menschen und die These, dass das regelmässige Herunterspringen der Kette bei schräger Kettenlinie und das daraus resultierende regelmäsige Auf-die-Fresse-fliegen des Fahreres nicht nur seine Motivation, sondern auch sein Antlitz zerstören kann.
Ihre Theorie stützt sich allerdings auf Erfahrungen von Singlespeed-FAHRENDEN Menschen und die These, dass das regelmäßige Herunterspringen der Kette bei schräger Kettenlinie und das daraus resultierende regelmäßige Auf-die-Fresse-Fliegen des Fahreres nicht nur seine Motivation, sondern auch sein Antlitz zerstören kann.


Ich werde diese akademisch geführte Diskussion hier nicht bewerten, sondern einfach zeigen wie man eine gerade Kettenlinie einbaut:
Ich werde diese akademisch geführte Diskussion hier nicht bewerten, sondern einfach zeigen, wie man eine gerade Kettenlinie einbaut:


Sobald die Kurbel montiert ist, misst man den Abstand des Kettenblattes (ich messe die Aussenkante) zur Fahrzeugmittelachse in zwei Schritten:
Sobald die Kurbel montiert ist, misst man den Abstand des Kettenblattes (Ich messe die Aussenkante.) zur Fahrzeugmittelachse in zwei Schritten:


Erstens von der Linken Sitzrohrkante zur rechten Aussenkante des Kettenblattes (61 mm) ...
Erstens von der Linken Sitzrohrkante zur rechten Aussenkante des Kettenblattes (hier: 61 mm) ...


[[Bild:kettenlinie1.jpg]]
[[Bild:kettenlinie1.jpg]]




... und zweitens den Durchmesser des Sitzrohres (28 mm) um den Radius zu berechnen (14 mm).
... und zweitens den Durchmesser des Sitzrohres (hier: 28 mm), um den Radius zu berechnen (hier: 14 mm).


[[Bild:kettenlinie2.jpg]]
[[Bild:kettenlinie2.jpg]]




Damit ergibt sich durch Subtraktion der Abstand der äußeren Kettenblatt Kante zur Fahrzeugmitte mit 47mm.
Damit ergibt sich durch Subtraktion der Abstand der äußeren Kettenblatt-Kante zur Fahrzeugmitte (hier: 47mm).
 


==DAS RITZEL==  
==DAS RITZEL==  
262

Bearbeitungen