Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Starrer Gang für die Straße: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Pedale: übersetzt
(→‎Pedale: übersetzt)
Zeile 115: Zeile 115:


===Pedale===
===Pedale===
Die wichtigste Charakteristik eines Padels für den Fixed Gear Einsatz ist eine gute Bodenfreiheit. Zudem sollte man Pedale wählen, in die man schnell ein- und aussteigen kann, weil beide Vorgänge bei sich bewegenden Pedalen durchaus etwas komplizierter sind.
Die wichtigste Charakteristik eines Pedals für den Fixed Gear Einsatz ist eine gute Bodenfreiheit. Zudem sollte man Pedale wählen, in die man schnell ein- und aussteigen kann, weil beide Vorgänge bei sich bewegenden Pedalen durchaus etwas komplizierter sind.


Im Allgemeinen empfahl Sheldon Brown das System einzusetzen, das man bereits gewöhnt ist. Es ist auch so schon eine Herausforderung, Fixed Gear Fahren zu beherrschen, als dass man sich gleichzeitig an ein neues Pedalsystem gewöhnen wollte.
Im Allgemeinen empfahl Sheldon Brown das System einzusetzen, das man bereits gewöhnt ist. Es ist auch so schon eine Herausforderung, Fixed Gear Fahren zu beherrschen, als dass man sich gleichzeitig an ein neues Pedalsystem gewöhnen wollte.


Als Sheldon Brown noch Pedalhaken und Schuhriemen einsetzte, hat er immer zwei Schuhriemen an jedem Pedal befestigt, weil so zum einen eine bessere Ausrichtung des Schuhs erzielen konnte (weil er keine [[Cleat]]s benutzte) und zum anderen eine zusätzliche Sicherheit hatte. Beim Fixed Gear Fahren werden Schuhriemen sehr stark belastet. Falls ein Riemen reißt, hätte das unschöne Konsequenzen.


When I used to use toe-clips and straps, I fit two toe straps to each pedal, partly because they help keep my feet in better alignment (since I don't use cleats) and partly for safety. Toe straps can get highly stressed on a fixed-gear bicycle, and if they break, unpleasant consequences may ensue.
Weil man nicht freilaufen lassen kann, ist es etwas schwieriger in den Pedalhaken zu kommen als bei einem Fahrrad mit Freilauf. das festziehen und lösen des Riemens ist teuflisch schwer. Das ist einem Bahnradfahrer egal, weil er beim Start seinen Trainer oder einen anderen Helfer hat - den "Starter" -, der ihm zu Beginn des Rennens festhält. Es ist allerdings beim Fixed Gear Fahren auf der Straße wesentlich. Daher sind Klickpedale mit Cleats an den Schuhen zu bevorzugen. Erst wenn man sich an sein bevorzugtes Klickpedalsystem an einem Fahrrad mit Freilauf gewöhnt hat, sollte man mit dem Fixed Gear Fahren beginnen.


Because there is no coasting, getting a foot into a toe clip when starting is more difficult than on a freewheeling bicycle, and tightening or loosening a toe strap is devilishly difficult. This doesn't matter to a track racer, who is held up by a coach or other helper -- the "starter" -- at the start of a race. It does matter when using a fixed-gear bicycle on the road. For this reason, clip-in pedals and cleated shoes are preferable. Be comfortable with your chosen shoe and pedal system on a freewheeling bicycle before taking up fixed-gear riding.
Mancher Neuling wird versuchen, ohne jegliches Rückhaltesystem mit einfachen Pedalen zu fahren. Sheldon Brown riet stark davon ab. Auf einfachen Pedalen Fixed Gear zu fahren ist eine fortschrittliche Fähigkeit und ist nur für sehr erfahrene Fixed Gear Fahrer empfehlenswert.
 
 
Manche Neuling wird versuchen, ohne jegliches Rückhaltesystem mit einfachen Pedalen zu fahren. Sheldon Brown riet stark davon ab. Auf einfachen Pedalen Fixed Gear zu fahren ist eine fortschrittliche Fähigkeit und ist nur für sehr erfahrene Fixed Gear Fahrer empfehlenswert.


Mehr zum Thema Pedale findet man im Artikel [[Über die Wahl und das Einstellen von Schuhen und Pedalen]].
Mehr zum Thema Pedale findet man im Artikel [[Über die Wahl und das Einstellen von Schuhen und Pedalen]].
15.322

Bearbeitungen