Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Ultra Spacing ®: Unterschied zwischen den Versionen

Schreibweise
(Schreibweise)
(Schreibweise)
 
Zeile 1: Zeile 1:
''Ultra Spacing'' ist die Bezeichnung für eine frühe Sechsgang-[[Freilauf]]nabe von [[SunTour]], bei der die einzelnen [[Ritzel]] näher zusammen waren als bei den (damals) üblichen Fünf- oder Sechsgang-Freiläufen. Dadurch konnte man einen Sechsgang-Freilauf auf einer [[Nabe]] benutzen, die für Fünf-Gang Betrieb (120 mm [[Einbaubreite]]) ausgelegt war. Ein Sieben-Gang Freilauf konnte mit 126 mm Einbaubreite benutzt werden.
''Ultra Spacing'' ist die Bezeichnung für eine frühe Sechs-Gang-[[Freilauf]]nabe von [[SunTour]], bei der die einzelnen [[Ritzel]] näher zusammen waren als bei den (damals) üblichen Fünf- oder Sechs-Gang-Freiläufen. Dadurch konnte man einen Sechs-Gang-Freilauf auf einer [[Nabe]] benutzen, die für Fünf-Gang Betrieb (120 mm [[Einbaubreite]]) ausgelegt war. Ein Sieben-Gang Freilauf konnte mit 126 mm Einbaubreite benutzt werden.


Bei Ultraspacing haben die Ritzel einen Abstand [[Abstand von Mitte zu Mitte|Mitte-Mitte]] von 5 mm, so dass sie mit den [[Shimano]] [[Schaltwerk]]en für sieben respektive acht Gängen geschaltet werden können. Das funktioniert natürlich nicht so reibungslos wie mit [[Hyperglide]] Kassetten, ist aber immer noch besser als [[Reibungsschaltung]].
Bei Ultraspacing haben die Ritzel einen Abstand [[Abstand von Mitte zu Mitte|Mitte-Mitte]] von 5 mm, so dass sie mit den [[Shimano]] [[Schaltwerk]]en für sieben respektive acht Gängen geschaltet werden können. Das funktioniert natürlich nicht so reibungslos wie mit [[Hyperglide]] Kassetten, ist aber immer noch besser als [[Reibungsschaltung]].
15.322

Bearbeitungen