Drahtmaß

Aus WikiPedalia
(Weitergeleitet von Gage)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Durchmesser von Speichen wurde früher in Drahtmaßen (oder englisch Gauge bzw. Gage) ausgedrückt. Es gibt mehrere verschiedene nationale Systeme für diese Messgrößen und das führt zu Verwirrung. Speziell ist problematisch, dass französische Maße kleiner werden für dünnere Drähte und US/britische Maße größer werden für kleinere Drahtdurchmesser. Der Schnittpunkt dieser verwirrenden Maße liegt zudem noch genau in den verbreiteten Größen, die im Fahrradbereich zum Einsatz kommen:

  • US/britisch 14er Drahtmaß ist das gleiche wie französisches 13er Drahtmaß
  • US/britisch 13er Drahtmaß ist das gleiche wie französisches 15er Drahtmaß

Die neuere ISO-Standardisierung hält sich nicht an alte Maße und bezieht sich einfach auf den Durchmesser des Drahts in mm:

  • US/britisch 13er Drahtmaß entspricht 2,3 mm
  • US/britisch 14er Drahtmaß entspricht 2,0 mm
  • US/britisch 15er Drahtmaß entspricht 1,8 mm
  • US/britisch 16er Drahtmaß entspricht 1,6 mm
  • US/britisch 17er Drahtmaß entspricht 1,4 mm

Das Drahtmaßsystem ist durch die Einfürhung der ISO Maße im Wesentlichen seit den 1980er Jahren überflüssig geworden.

Das Gauge System wurde praktisch im gesamten stahlverabeitenden Gewerbe der USA genutzt. In den USA spricht man vom Steel Wire Gage, um es vom Standard Wire Gage (SWG), das in Großbritannien zum Einsatz kam, abzugrenzen. Gesetzlich standardisiert war das Maß in den USA allerdings nie.

In Großbritannien war das Standard Wire Gage (SWG) standardisert (früher auch als Imperial Wire Gage (IWG) bekannt).

Die Systeme namens SWG, Birmingham und Steel Wire Gage haben bei Maß 15 alle den gleichen Drahtdurchmesser von 0,072 Zoll (1,8288mm). Ansonsten unterscheiden sie sich in Ihren metrischen Drahtdurchmessern.


Werbung:

Auch interessant:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.