Diskussion:Tretlager

Version vom 8. Dezember 2008, 16:58 Uhr von M(A)ui (Diskussion | Beiträge) (gut!)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

@m(A)ui: Zusammenfühern mit Kurbelsatz? Sind die Begriffe wirklich so identisch? Da ich als Laie in allen Texten immer schön konsequent Tretlager geschrieben habe, müsstest Du mal die "Suche" befleißigen und mal schauen, wo ich wann eher hätte "Innenlager" schreiben müssen... --bikegeissel 19:40, 5. Dez. 2008 (UTC)

ja, zumindest laut der "offiziellen" Definition ist Tretlager=Kurbel und Innenlager das tatsaechliche Lager. Da ich den Begrif Tretlager auch ungluecklich gewaehlt finde, muesste man ueberlegen, wie wir ihn in wikipedalia behandeln wollen... zumal der grossteil der Fahrradfahrer unter Tretlager wohl tatsaechlich Innenlager meint - keine leichte entsheidung! --M(A)ui 19:57, 5. Dez. 2008 (UTC)

Ich habe mal bei wikipedia geschaut... Dort werden die Begriffe auch überdeckende behandelt... Ich denke, daran können wir uns halten. Also so wie jetzt - Innenlager Hauptartikel, Tretlager Weiterleitung auf Innenlager und im Innelager-Artikel Erklärung, dass die Begriffe zwar überdeckend benutzt werden, aber das nicht ganz korrekt ist... so wie hier ungefähr --bikegeissel 20:22, 5. Dez. 2008 (UTC)

Alternative: Den Begriff Tretlager ueberall versuchen zu vermeiden und lediglich auf der Artikelseite "Tretlager" auf die doppelte verwendung hinweisen mit einer Verlinkung zu Tretkurbel und Innenlager. --M(A)ui 20:56, 5. Dez. 2008 (UTC)


Genauso machen wir das! Ich überabeite mal alle Artikel auf dies Art und Weise --bikegeissel 09:00, 8. Dez. 2008 (UTC)

Besser jetzt? --bikegeissel 10:05, 8. Dez. 2008 (UTC)

Find ich gut so! Ich werde nochmal den text dieser seite hier etwas ueberarbeiten. --M(A)ui 15:58, 8. Dez. 2008 (UTC)