ISIS

Aus WikiPedalia
Version vom 5. Dezember 2008, 12:08 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Als Shimano sein proprietäres unbd patentgeschütztes Octalink-System einführte, brachte das mehrere andere Hersteller an einen Tisch. Diese wollten ein eigen...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Als Shimano sein proprietäres unbd patentgeschütztes Octalink-System einführte, brachte das mehrere andere Hersteller an einen Tisch. Diese wollten ein eigenes konkurrenzfähiges Keilverzahnungssystem auf den Markt bringen. Daraus entstand ISIS (International Spline Interface Standard). ISIS Kurbeln und Tretlager sind untereinander kompatibel und nicht mit andere Systemen austauschbar.

Im wesentlichen vorangetrieben wurde der Standard durch Truvativ unter dem Dach von SRAM.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.