Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Messing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
37 Bytes hinzugefügt ,  14. Oktober 2009
K
Verlinkung Typos
(Die Seite wurde neu angelegt: Eine Legierung aus Kupfer und Zink im Verhältnis 2:1 (2 Teile Kupfer, 1 Teil Zink). Zink macht Messing stärker und härter als Kupfer alleine wäre. Es lässt sic...)
 
K (Verlinkung Typos)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine [[Legierung]] aus Kupfer und Zink im Verhältnis 2:1 (2 Teile Kupfer, 1 Teil Zink). Zink macht Messing stärker und härter als Kupfer alleine wäre. Es lässt sich leicht verarbeiten und rostet nicht. Die meisten [[Speichennippel]] sind aus Messing, da sich Gewinde sehr leicht hineinfräsen lassen und nicht auf den Speichengewinden festrosten.
Eine [[Legierung]] aus Kupfer und Zink im Verhältnis 2:1 (2 Teile Kupfer, 1 Teil Zink). Zink macht Messing stärker und härter als Kupfer alleine wäre. Es lässt sich leicht verarbeiten und rostet nicht. Die meisten [[Speichennippel]] sind aus Messing, da sich Gewinde sehr leicht hinein fräsen lassen und nicht auf den Speichengewinden fest rosten.


Messing lässt sich auch leicht schmelzen und wird gerne für Schaltwerkteile, Schnellspanner[[gegenmutter]]n und Sicherungsscheiben bei [[Zangenbremse]]n eingestezt. Einzelne spezielle Messinglegierungen werden als Füllmaterial beim [[Löten]] benutzt.
Messing lässt sich auch leicht schmelzen und wird gerne für Schaltwerkteile, Schnellspanner[[hutmutter]]n und Sicherungsscheiben bei [[Zangenbremse]]n eingesetzt. Einzelne spezielle Messinglegierungen werden als Füllmaterial beim [[Löten]] benutzt.
 
{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]
15.322

Bearbeitungen