Randonnée

Aus WikiPedalia

Das französische Wort Randonnée kann man nicht wirklich wörtlich übersetzen. "Ausflug" kommt recht nah heran, aber wäre im Zusammenhang mit Fahrrädern eher in Richtung Familienausflug zu verstehen. Ein Randonnée ist eine organisierte Gruppenfahrt mit leichter Betonung von Geschwindigkeit. Es ist jedoch kein Rennen. Die Fahrer sind zumeist mit Rennrädern oder leichten Tourenrädern unterwegs. Randonnées sind meist sehr lang, beinhalten jedoch oft keine Übernachtung nach dem Start. Somit gehen manche Randonnées die ganze Nacht. Das wohl berühmteste (und härteste) ist das alle vier Jahre stattfindenden Paris Brest Paris-Randonnée über 1200 km, bei dem nur für kurze Nickerchen und Nahrungsaufnahme angehalten wird.

Um sich für ein Haupt-Randonnée zu qualifizieren, muss der Fahrer eine Serie von kürzeren Randonnées - so genannten Brevets - absolvieren.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.