Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Sachs und SRAM Nabenschaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
→‎Quelle: Wissensstand 2015 ergänzt
(→‎Stärken und Schwächen: nochmal Verlinkung)
(→‎Quelle: Wissensstand 2015 ergänzt)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Mitte des 20. Jahrhunderts spezialisierte sich Sachs auf Produkte für Nutzfahrräder: Zweigang-Rücktrittschaltungen, Dreigang-Naben und Rücktrittbremsen. [[Sturmey-Archer]] hingegen hatte eine breitere Produktpalette mit vielen eng gespreizten Übersetzungen in den Naben, die von begeisterten Freizeitfahrern und Rennfahrern genutzt wurden.
Mitte des 20. Jahrhunderts spezialisierte sich Sachs auf Produkte für Nutzfahrräder: Zweigang-Rücktrittschaltungen, Dreigang-Naben und Rücktrittbremsen. [[Sturmey-Archer]] hingegen hatte eine breitere Produktpalette mit vielen eng gespreizten Übersetzungen in den Naben, die von begeisterten Freizeitfahrern und Rennfahrern genutzt wurden.


Zu Beginn der 1980er Jahre wurde die Produktlinie der Nabenschaltungen um [[Hybridschaltung]]ssysteme erweitert. Das begann mit der [[Sachs Orbit]], die aus proprietären Ritzeln und einer Zweigang-Nabe bestand. Darauf folgten die 3 x 7, die 3 x  und die 3 x 9 Dualdrive 2 Systeme. Die abschließende 3 x 10 Dualdrive 3 Hatte eine Dreigang-Nabenschaltung und konnte [[Shimano]] kompatible [[Kassette]]n nutzen. Diese neueren Naben waren besonders für Fahrräder mit kleinen Rädern nützlich, weil die Stufe zum obersten Gang (der Nabenschaltung), kein großes Kettenblatt mehr notwendig machte. Sachs führte auch Fünfgang und- Siebengang-Modelle ein. Die [[Die Sachs Elan Zwölfgang-Nabe|Elan]], eine sehr große und schwere Zwölfgang-Nabe, war ein Marketingfehlschlag. Im Modelljahr 2007 führte SRAM die [[SRAM i-Motion 9 Nabe|i-Motion 9]] Nabe ein. Diese wurde 2014 bereits wieder vom Markt genommen. SRAM bot die G8, eine [[SRAM G8 und G9 Naben|Achtgang-Nabe]], und die G9, eine [[SRAM G8 und G9 Naben|Neungang-Nabe]], an. Aber auch diese wurden bereits zurückgezogen. 2013 wurde die Produktion von Nabenschaltungen von Deutschland nach Taiwan verlegt. Die Konstruktionsabteilung blieb jedoch in Schweinfurt erhalten. Im Jahr 2017 wurde die Herstellung von Nabenschaltungen wie oben beschrieben eingestellt.
Zu Beginn der 1980er Jahre wurde die Produktlinie der Nabenschaltungen um [[Hybridschaltung]]ssysteme erweitert. Das begann mit der [[Sachs Orbit]], die aus proprietären Ritzeln und einer Zweigang-Nabe bestand. Darauf folgten die 3 x 7, die 3 x  und die 3 x 9 Dualdrive 2 Systeme. Die abschließende 3 x 10 Dualdrive 3 Hatte eine Dreigang-Nabenschaltung und konnte [[Shimano]] kompatible [[Kassette]]n nutzen. Diese neueren Naben waren besonders für Fahrräder mit kleinen Rädern nützlich, weil die Stufe zum obersten Gang (der Nabenschaltung), kein großes Kettenblatt mehr notwendig machte. Sachs führte auch Fünfgang und- Siebengang-Modelle ein. Die [[Die Sachs Elan Zwölfgang-Nabe|Elan]], eine sehr große und schwere Zwölfgang-Nabe, war ein Marketingfehlschlag. Im Modelljahr 2007 führte SRAM die [[SRAM i-Motion 9 Nabe|i-Motion 9]] Nabe ein. Diese wurde 2014 bereits wieder vom Markt genommen. SRAM bot die G8, eine [[SRAM G8 und G9 Nabenschaltungen|Achtgang-Nabe]], und die G9, eine [[SRAM G8 und G9 Nabenschaltungen|Neungang-Nabe]], an. Aber auch diese wurden bereits zurückgezogen. 2013 wurde die Produktion von Nabenschaltungen von Deutschland nach Taiwan verlegt. Die Konstruktionsabteilung blieb jedoch in Schweinfurt erhalten. Im Jahr 2017 wurde die Herstellung von Nabenschaltungen wie oben beschrieben eingestellt.


{{#widget:AdSenseT}}
{{#widget:AdSenseT}}
Zeile 126: Zeile 126:
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Nabenschaltung}}
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Nabenschaltung}}
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=SRAM}}
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=SRAM}}
 
[[Kategorie:2015]]
{{#widget:VGWort|publiccounter=efc370cdfb8b46f8b25c9f03609d3134}}
{{#widget:VGWort|publiccounter=efc370cdfb8b46f8b25c9f03609d3134}}
15.322

Bearbeitungen