Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Shimano Alfine Elf-Gang-Naben: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 400: Zeile 400:
Kürzlich wurde mir eine Nabe zugesandt, die dieses Problem haben sollte. Jedoch hat mir der Typ nur das Innenleben zugesandt, so dass ich die Antriebsringe in der Nabe nicht untersuchen konnte. Ich habe noch nie gesehen, dass sich diese lösen. Sie sind keilverzahnt eingepresst, so dass es verwunderlich wäre, wenn sich ein solcher löst.
Kürzlich wurde mir eine Nabe zugesandt, die dieses Problem haben sollte. Jedoch hat mir der Typ nur das Innenleben zugesandt, so dass ich die Antriebsringe in der Nabe nicht untersuchen konnte. Ich habe noch nie gesehen, dass sich diese lösen. Sie sind keilverzahnt eingepresst, so dass es verwunderlich wäre, wenn sich ein solcher löst.


Ich denke, dass wahrscheilich das größte Problem bei der Alfine 11 Nabe ein [[Riemenantrieb]] ist. Viele ALfine 11 Fahrräder werden ab Werk mit einem Gates Riemantrieb ausgestattet. Nicht eines dieser Riemenantreibsfahrräder wurde mit genügend Spannung am Riemen ausgliefert. Ein einrastender (verformender) Riemen kann sich genauso anfühlen wie das Springen eines Gangs in der Nabe. Ich habe das entdeckt, nachdem ich eine Nabe viermal gewartet hatte und jedes EInzelteil getauscht hatte!
Ich denke, dass wahrscheilich das größte Problem bei der Alfine 11 Nabe ein [[Riemenantrieb]] ist. Viele ALfine 11 Fahrräder werden ab Werk mit einem Gates Riemenantrieb ausgestattet. Nicht eines dieser Riemenantreibsfahrräder wurde mit genügend Spannung am Riemen ausgliefert. Ein einrastender (verformender) Riemen kann sich genauso anfühlen wie das Springen eines Gangs in der Nabe. Ich habe das entdeckt, nachdem ich eine Nabe viermal gewartet hatte und jedes EInzelteil getauscht hatte!


Some bikes may not be stiff enough to handle Gates. I have yet to see the "Snubber" (roller which installs under the belt at the hub and prevents the belt from ratcheting) in the field. Every time I visit a bike shop I check the belt tension on bikes on the sales floor. Not once has one been even close to tight enough!!!! Reason, the sales person said, is that the belt has too much drag if tensioned properly.
Manche Fahrräder sind nicht steif genug für einen Gates Riemenantrieb. Ich muss mir mal einen "Snubber" (eine Rolle, die unter dem Riemen an der Nabe montiert wird und das Verformen das Riemens unterdrücken soll) im Feldtest ansehen. Jedesmal, wenn ich einen Fahrradladen betrete, teste ich die AUsstellungsfahrräder auf ausreichende Riemenspannung. Diese fallen alle ausnahmslos durch! Der Grund, erklären mir die Verkäufer, ist, dass der Riemenantreib zuviel Widerstand aufbaut, wenn man die Spannung auf das korrekte Maß erhöht.


The hub is adjusted the same as any cup-and-cone hub. However, to do an accurate job, the right side of the axle needs to be clamped in a vise. Then just take out the play and lock down the locknut. Double check your adjustment at the rim for play. You want to just eliminate the play. While a little play is OK, too much will damage the races or cause other internal problems. A tiny amount of play is OK. However that recommendation is for old hubs. Modern high-quality hubs like Shimano should be adjusted with no play.
Die Nabe wird genauso wie ein klassisches Konsulager eingestellt. Jedoch muss man, um es richtig zu machen, die rechte Achsenseite in einen Schraubstock spannen. Jetzt arbeitet man nur noch das Spiel heraus und schraubt die Kontermutter fest. Nun prüft man noch mit der Felge als Hebel auf Spiel. Hier will man nur das Spiel eliminieren. Ein klein wenig Spiel ist in Ordnung, während zuviel Spiel die Lagerlaufringe beschädigen oder andere Probleme im Inneren der Nabe hervorrufen kann. Ein klein wenig Spiel ist OK. Das ist jedoch eine Empfehlung für alte Naben. Moderne hochqualitative Naben wie die Shimano Alfine 11 sollten ohne Spiel eingestellt werden.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
15.322

Bearbeitungen