Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Ultra Spacing ®: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K
typo
(Kategorie in Vorloage)
K (typo)
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Ultra Spacing'' ist die Bezeichnung für eine frühe Sechsgang [[Freilauf]]nabe von [[SunTour]], bei der die einzelnen [[Ritzel]] näher zusammen waren als bei den (damals) üblichen Fünf- oder Sechsgang-Freiläufen. Dadurch konnte man einen Sechsgang-Gang-Freilauf auf einer [[Nabe]] benutzen, die für Fünfgang Betrieb (120 mm [[Einbaubreite]]) ausgelegt war. Ein Siebengang Freilauf konnte mit 126 mm Einbaubreite benutzt werden.
''Ultra Spacing'' ist die Bezeichnung für eine frühe Sechsgang-[[Freilauf]]nabe von [[SunTour]], bei der die einzelnen [[Ritzel]] näher zusammen waren als bei den (damals) üblichen Fünf- oder Sechsgang-Freiläufen. Dadurch konnte man einen Sechsgang-Freilauf auf einer [[Nabe]] benutzen, die für Fünfgang Betrieb (120 mm [[Einbaubreite]]) ausgelegt war. Ein Siebengang Freilauf konnte mit 126 mm Einbaubreite benutzt werden.


Bei Ultraspacing haben die Ritzel einen Abstand [[Abstand von Mitte zu Mitte|Mitte-Mitte]] von 5 mm, so dass sie mit den [[Shimano]] [[Schaltwerk]]en für sieben respektive acht Gängen geschaltet werden können. Das funktioniert natürlich nicht so reibungslos wie mit [[Hyperglide]] Kassetten, ist aber immer noch besser als [[Reibungsschaltung]].
Bei Ultraspacing haben die Ritzel einen Abstand [[Abstand von Mitte zu Mitte|Mitte-Mitte]] von 5 mm, so dass sie mit den [[Shimano]] [[Schaltwerk]]en für sieben respektive acht Gängen geschaltet werden können. Das funktioniert natürlich nicht so reibungslos wie mit [[Hyperglide]] Kassetten, ist aber immer noch besser als [[Reibungsschaltung]].


Ultra Spacing wurde durch die Entwicklung schmalerer [Kette]]n ermöglicht, bei denen die [[Niet]]en nicht über die äußeren Laschen der Kette hinausschauen.  
Ultra Spacing wurde durch die Entwicklung schmalerer [[Kette]]n ermöglicht, bei denen die [[Niet]]en nicht über die äußeren Laschen der Kette hinausschauen.  


Natürlich sind auch Sieben- und Achtfach-Freiläufe Ultra Spacing Produkte, man benutzt den Begriff aber ausschließlich um die schmaleren Sechsfach-Einheiten zu beschreiben.
Natürlich sind auch Sieben- und Achtfach-Freiläufe Ultra Spacing Produkte, man benutzt den Begriff aber ausschließlich, um die schmaleren Sechsfach-Einheiten zu beschreiben.
 
==Siehe auch==
* [[Ritzelabstände (Tabelle)]]
* [[Über den Einsatz von SunTour Perfect, Pro Compe und New Winner Schraubkranzfreiläufen]]


{{GlossarSB}}
{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Kettenschaltung}}
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Kettenschaltung}}
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=SunTour}}
15.322

Bearbeitungen