Instigator™

Aus WikiPedalia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Instigator™ ist das Kampfschwein von Surly™. Es wird mit 26 Zoll-Laufräder gefahren auf die durch die speziellen FFF™-Kettenstreben (fatties fit fine™) Reifengrößen bis zu 2,7 Zoll gezogen werden können. Wird der Rahmen mit Scheibenbremse gefahren, passen sogar Reifen bis zu 3 Zoll. Daher wird der Rahmen eher als Freerider, Jump-bike oder als Dual-Slalom-bike verwendet.

Das Oberrohr ist noch oben gebogen, um enorm lange Gabeln (bis zu 130 mm Federweg), besser aufnehmen zu können, ohne das der ganze Rahmen hoch in der Luft hängt. Am verstärkten Steuerrohr befinden sich Gussets, die den Frontbereich des Rahmens ebenfalls verstärken und den dort auftretenden Kräften Herr werden sollen. Auch das überdimensionierte Unterrohr von 1,5 Zoll Durchmesser ist dafür gedacht. Der Rahmen ist zwar sehr schwer, bei 18 Zoll Rahmenhöhe wiegt er ohne Gabel etwa 3 KG, ist dadurch aber auch sehr steif und haltbar. Er besitzt zudem CNC-gefräste vertikale Ausfallenden die ebenfall nur dem Kriterium Stabilität unterworfen wurden. Das der Rahmen nicht als Mountainbike konzipiert wurde, beweist auch die angebrachte Kettenführungsaufnahme nach internationalem Standard. Somit sind Sprünge von Treppen, Hochhäusern und andere Tricks kein Problem für das Instigator™.


Ausstattung und Maße

Bauteil Beschreibung
Rahmen: Material 4130 Cro-Moly Stahl, verschweißt. Das Hauptrahmendreieck ist doppelt konifiziert. vertikale Ausfallenden mit Schaltauge. Hintere Aufnahmebreite 135 mm, Die Rahmengeometrie ist ausgelegt für Federgabeln mit 100-130 mm Federweg
Bremse : Disc oder V-Brake, Bremssockel abschraubbar, Anlötteile zur Befestigung der Bremsleitungen vorhanden.
Anlötteile: Aufnahmen für zwei Getränkehalter vorhanden
Sattelstütze: 29,4 mm Durchmesser
Sattelklemme: 31,8 mm Durchmesser
Steuersatz: 1 1/8” gewindelos
Umwerfer: 31,8 mm Durchmesser, Down Pull
Innenlager: 73 mm Breite, BSA - Gewinde
Kettenblattgröße: max. 48 Zähne
Rahmengrößen: verfügbare Rahmenhöhen: 14, 16, 18 und 20 Zoll

Die jeweils aktuellsten Angaben zu Größe und Eigenschaften des Rahmensets kannst Du der Surly-Homepage entnehmen.

Siehe auch