Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Fahrradfahren und Schmerzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
→‎Rücken: übersetzt
(→‎Füße: übersetzt)
(→‎Rücken: übersetzt)
Zeile 123: Zeile 123:
Manche Fahrradfahrer reiben sich vor langen Ausfahrten ihre Weichteile mit Speisestärke ein.
Manche Fahrradfahrer reiben sich vor langen Ausfahrten ihre Weichteile mit Speisestärke ein.
===Rücken===
===Rücken===
Rückenschmerzen beim Fahrradfahren hängen meist mit schlechter [[#Haltung|Haltung]] zusammen. Eine gute Haltung während des Fahrens unterscheidet sich maßgeblich von der Haltung beim Sitzen oder Stehen. Eine Haltung, die beim Sitzen bequem ist, muss es nicht unbedingt beim Fahrradfahren sein. Die richtige Fahrradfahrhaltung muss die Pedalierbewegung mit in Betracht ziehen. Zusätzlich müsen Unebenheiten vom Fahrer aufgenommen werden.
Der Rücken sollte wie eine Brücke gebogen sein und nicht schlaff zwischen Hüfte und Schultern durchhängen. Wenn der Rücken richtig gebogen ist, sorgen Unebenheite dafür, dass er sich ein klein wenig weiter beugt. Das ist harmlos. Wenn man mit durchhängendem Rücken fährt, drückt sich der Rüpcke weiter durch und das führt unter Umständen zu schweren Bandscheibenproblemen.
Manche Fahrer mit Rückleiden modifizierne ihre Räder dergestalt, dass sie die [[Lenker]] sehr hoch einstellen, um kerzengerade sitzen zu können. Dies ist tatsächlich in den meisten Fällen kontraproduktiv, da eine gerade Rücken nicht nachegeben kann, wenn Stöße auftreffen. Unebenheiten drücken die Wirbeleknochen zusammen und verschlimmern die bestehenden Probleme nur noch. Aufrechtes Sitzen mag vom Fahrrad entfernt günstig sein, aber für eine Fahrt schneller als ein Fußgängerschlendern ist es sehr ungünstig. Fahrer, die aufrecht sitzen müssen oder wollen, sollten daher zumindest einen gefederten Sattel oder ein komplett gefedertes Fahrrad benutzen.


===Schultern===
===Schultern===
15.322

Bearbeitungen