Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Grundlagen der Innenlagertechnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
Zeile 35: Zeile 35:
===Weiterentwicklung über die Vierkantaufnahme hinaus===
===Weiterentwicklung über die Vierkantaufnahme hinaus===
[[Bild:Bottom-bracket-interfaces-600x180.jpg|center|thumb|600px|Von links nach rechts: Klassische Vierkantaufnahme, [[Octalink]] V1, Octalink V2, [[ISIS]]-Aufnahme]]
[[Bild:Bottom-bracket-interfaces-600x180.jpg|center|thumb|600px|Von links nach rechts: Klassische Vierkantaufnahme, [[Octalink]] V1, Octalink V2, [[ISIS]]-Aufnahme]]
Dies war jedoch erst der Anfang der Verwirrung. Die großen Hersteller gaben die klassischen Vierkantaufnahmen für neue proprietäre Aufnahmesystem auf als Innovationen und Marketingtypen sich verbreiteten. Die erste Firma am Markt war [[Shimano]] mit ihrem neuen [[Octalink]]system. Shimano entwickelte ein System, bei dem die [[Kurbel]n auf eine Vielzahnaufnahme der Innenlagerachse mit acht Zähnen, die in achte Vertiefungen in der Kurbel passten, aufgeschoben wurden. Diese lösten das klassische Vierkantaufnahmesystem ab.
Das Octalinksystem brachte einige Vroteile mit sich. Die Aufnahme war verwindungssteifer und sorgte dafür, dass der Fahrer mehr Kraft aus den Beinen in das mechanische Antriebssystem als bei der Vierkantaufnahme übertragen konnte. Bei dieser Weiterenticklung der Innenlagertechnik ging Shimano so weit, dass sie das System patentierten und Lizenzgebühren verlangten, wenn eine andere Firma dieses System nachbauen wollte. Dadurch wurde das System unerreichbar teuer für die Wettbewerber und andere Komponentenhersteller. Bedenke, dass Kurbeln immer so hergestellt werden müssen, dass sie zu einem bestimmten Innenlagersystem passen. Daher musste also jeder Kurbelhersteller Shimano Geld bezahlen, wenn sie eine Kurbel für das Octalinksystem bauen wollten.
Einige Firmen sprangen auf den Zug auf und zahlten. Andere jedoch wollten diese Monopolstellung nicht akzeptieren und suchten eine offene Alternative zum Octalinksystem. Das heißt, diese Alternative sollte jedem anderen Unternehmen offen stehen, ohne dafür Lizenzgebühren bezahlen zu müssen und so sollte ein international anerkannter Standard geschaffen werden. Die führenden Unternehmen [[King Cycle Group]], [[Truvativ]] und [[Race Face]] taten sich für die Entwicklung des [[ISIS]]-Standards zusammen. Dieses System war dem Shimanosystem sehr ähnlich. Es wurden jedoch zehn statt der acht Zähne benutzt. Beide Aufnahmesystem sind immer noch weit verbreitet. ISIS ist jedoch etwas populärer, da es mehr Auswahl an Komponenten gibt.


==Außenliegende Lager==
==Außenliegende Lager==
15.322

Bearbeitungen