Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Grundlagen der Innenlagertechnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
→‎BB30: übersetzt
(→‎BB30: übersetzt)
Zeile 54: Zeile 54:


==BB30==
==BB30==
[[Bild:Bb30-example.jpg|thumb|right|Ein Tretlager, das den [[BB30]] Standard nutzt]]
Hast Du etwa gedacht, das war's schon? Innenlager mit außenliegenden Lagern sind recht neu am Markt. Jdeoch zeichnet sich mit dem BB30 System schon wieder eine Innovation am Horizont ab. Bei der [[Tour de France]] 2000 hat [[Cannondale]] dieses System eingeführt. Das System benötigt einen größeres Tretlagergehäuse und bietet Raum für noch größere Achsen mit 30mm Durchmesser. Das ist noch 6mm mehr als bei den Systemen mit außenliegenden Lagern. Klassische Tretlagergehäuse haben einen Innendurchmesser von ungefähr 34mm. BB30 hat einen Innendurchmesser von 42mm.
Das BB30 System hat keine Gewinde. Die Lager werden direkt in das Gehäuse gepresst, statt auf [[Lagerschale]]n zu sitzen, die eingeschraubt werden müssten. Das spart Gewicht, da einige Teile und Material für die Gewinde eingespart werden können.
Ähnlich wie das ISIS Konzept ist der BB30 Standard offen. Canonndale hat das System zunächst proprietär entwickelt. Sie haben jedoch das Potential erkannt und wollten die Fehler von Shimano mit ihrem Octalink-System vermeiden. Daher ist es jnun als internationaler Standard publiziert und kann frei von jedem Hersteller verwendet werden.
Viele Experten in der Fahrradindustrie sehen eine große Zukunft des BB30 Systems voraus. Das System ist das steifste und leichteste, das den Markt bisher erreicht hat. Der vielleicht größte Vorteil scheint jedoch zu sein, dass es jedem Hersteller gleichermaßen offensteht und damit eine gute Grundlage für eine weltweite Akzeptanz darstellt. Im Moment ist das System jedoch ausschließlich auf sehr hochwertige Fahrräder beschränkt. Für eine breite Akzeptanz müssen neue Tretlagergehäuse verbreitet in allen Fahrradrahmen verbaut und spezielle Kurbeln für dieses System entwickelt werden. Die Ersteinsteiger bei dieser Technologie sind [[SRAM]] und [[FSA]]. Bei SRAM kann man die [[Force]], [[Red]] und [[XX]] Kurbeln und bei FSA die [[Gossamer]], [[Afterburner]], [[SL-K]] und [[K-Force]] Kurbelsysteme mit einer BB30 Option erstehen. man hat einen großen Performancevorteil erreicht, jedoch müssen auch größere Tretlagergehäuse um den BB30 Standard entstehen. das wird sehr wahrscheinlich noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen, bevor es bei allen Herstellern die Produktlinien durchdrungen hat.
===BB86/BB90===
===BB86/BB90===
Manche Rahmenhersteller wie [[Scott]], [[Trek]] und [[Giant]] wollten das BB30 System sogar noch weiter entwickeln.. Dabei entsand das integrierte Innenlager. Dieses System benötigt eine noch andere Größe des Tretlagergehäuses, die um die außenliegenden Lager gebaut werden muss. Die Technologie hinter dem BB86/BB90 System ist der des BB30 Systems sehr ähnlich. es gibt jedoch außenliegende Lagerschalen und zweiteiligen Kurbeln. Die Kugellager werden in den Rahmen gepresst und Lagerschalen und Kurbeln vvon außen aufgesetzt. Das System ist noch leichter als die vorherigen Systeme. BB86 und BB90 haben ihre Namen von der benötigten Gehäusebreite (86mm bzw. 90mm). Das BB30 System ist nach dem Achsendurchmesser benannt. Shimano kocht wiedr sein eigenes Süppchen mit ihrer proprietären Adaption namens [[Press Fit]]. Keines der derzeit am Markt befindlichen Systeme von Shimano ist auf das BB30 System ausgerichtet. Shimano investiert weiterhin in das zu allen anderen inkompatible Press Fit System.


==Exzenter==
==Exzenter==
15.322

Bearbeitungen