Abrollumfang

Aus WikiPedalia

Der Abrollumfang eines Laufrads ist die Strecke, die ein Laufrad zurücklegt, wenn sich das Laufrad exakt einmal um 360° mit Bodenkontakt gedreht hat. Der Abrollumfang kann ein Einstellparameter bei einem Fahrradcomputer sein, damit dieser Wegstrecke und Geschwindigkeit korrekt berechnen und ausweisen kann. Der Abrollumfang ist ein Parameter in der Berechnung der Entfaltung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Abrollumfang zu bestimmen:

  • Berechnen:
    • Man nimmt die Herstellerangaben des Laufrads inklusive Reifen zur Hand addiert Felgendurchmesser und Reifenhöhe (zweifach) und multipliziert mit π. Zum Beispiel hätte ein Laufrad der ETRTO Maße 35-622 und einem reifen mit 35 mm Breite (Breite = Höhe) einen Gesamtdurchmesser von 622+35+35 = 692 mm. Der Umfang beträgt somit ungefähr 2174 mm (π * 692 mm).
  • Messen:
    • Man misst die Reifenhöhe (Durchmesser) des Laufrads unter Last und multipliziert mit π. Zum Beispiel hätte ein Laufrad einen gemessenen Durchmesser von 692 mm. Der Umfang beträgt somit ungefähr 2174 mm (π * 692 mm).
  • Ausroll-Test:
    • Der Ausroll-Test dürfte die genaueste Methode sein. Man markiert eine Stelle am Reifen (vielleicht sogar auf der Lauffläche), bewegt das Fahrrad (am besten unter Last) vorwärts und misst die Entfernung, die das Laufrad zurückgelegt hat, bis die Markierung ein zweites Mal wieder den Boden berührt hat.
      Wer sich die Sache vereinfachen will, nimmt als Peilpunkt das Ventil. Jedoch ist eine Markierung, die einen Punkt auf dem Untergrund hinterlässt wesentlich genauer.

Quelle

Dieser Artikel stammt aus der Feder von bikegeissel und wurde aus eigenen Erfahrungen zusammengetragen.