Demultiplier

Aus WikiPedalia

Der Demultiplier oder auch Demultiplicator ist ein Winkelhebel, der von Simplex als Zusatz zu Ihren Barcons vermarktet wurde. Er wurde am Sitzrohr direkt über dem Tretlagergehäuse montiert und hatte die Funktion einer Zugführung. Es waren jedoch zwei Züge und nicht ein durchgängiger Zug befestigt, die an unterschiedlichen Radien der Drehachse angebracht waren. Dadurch konnte man mit den Barcons noch einigermaßen gut schalten, selbst wenn am anderen Ende ein uraltes Simplex Schaltwerk montiert war.

Beispiel

Der Zug vom Schalhabel kommend war am Radius A befestigt. Der Zug zum Schaltwerk am Radius B. Der Hebelweg des Schaltzugs zwischen Schaltwerk und Demultiplier verlängerte sich als um den Faktor A/B. Zugspannung im Segment zwischen Demultiplier und Schalthebel verringerte sich um den Faktor B/A.


Der Jtek Shiftmate ist ein ähnliches Bauteil, das benutzt wird, wenn man Schalthebel und Schaltwerk von unterschiedlicher Gangzahl verwenden will.

Nachdem Direktzugbremsen wie z.B. Shimanos V-Brake immer beliebter wurden, haben mehrere Firmen Demultiplier auf den Markt gebracht, mit deren Hilfe man Cantilever-Bremsgriffe mit V-Brakes benutzen kann.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.