John Boyd Dunlop

Aus WikiPedalia

John Boyd Dunlop wurde 1840 in Ayreshire, Schottland, geboren. Er studierte Veterinärmedizin in Edinburgh. 1888 erfand er den pneumatischen Reifen, wahrscheinlich die revolutionärste und wichtigste Erfindung in der Fahrradindustrie. J.K. Starley kettengetriebenes Sicherheitsfahhrad war nur drei Jahre vorher erfunden worden und war wegen der kleinen Laufräder und Vollgummireifen recht unbequem und daher unpraktikabel. Mit dem pneumatischen Reifen von Dunlop war das moderne Fahrrad komplett. Keine Entwicklung am Fahrrad, die danach folgte, war mehr als eine kleine Verfeinerung der Arbeit von Starley und Dunlop.

Da es ein früheres Patent eines aufblasbaren Reifens in Frankreich gelöscht wurde, wurde auch sein Patent in Schottland ungültig. Daher zog er nach Belfast nund begann dort seine Herstellung von Reifen 1890.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.